Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V.
Miteinander  -  Füreinander  -  Zusammen

Archivfotos in der Bildergalerie

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

9.10. 2023

Delegation besucht Stadt Mtskheta
Einladung nach Georgien
Eine kleine Delegation aus Schönebeck besucht Mitte Oktober die Stadt Mtskheta. "Die Vertreter der Hauptstadt der Region Mzcheta-Mtianeti waren zur 800-Jahr-Feier in Schönebeck zu Gast. Hier wurde eine persönliche Einladung nach Georgien ausgesprochen. Wir werden knapp eine Woche vor Ort sein und am 14. Oktober auch am Stadtfest dort teilnehmen", berichtet der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Markus Baudisch. Eine siebenköpfige Gruppe nutzt die Einladung aus Georgien, um sich mit Partnern der Verwaltung und der Zivilgesellschaft zu treffen, erste Gespräche zu führen und die herzlichen Glückwünsche aus Schönebeck zu überbringen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch unterstützt die Reise und wünscht den Teilnehmern viel Erfolg.
24.09.2023
Städtepartnerschaftsverein beim Drei-Brücken-Lauf
Mitglieder präsentieren Verein
Vier Startende der Laufgruppe des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. (SPV) haben am Sonntag, 24. September 2023, am Drei-Brücken-Lauf teilgenommen. Mit der Teilnahme am hiesigen Lauf und durch die vereinsinterne Laufgruppe konnten in der Vergangenheit erfolgreich Mitglieder geworben werden. An der Strecke waren weitere Vereinsmitglieder vertreten, die ebenfalls herzlich für den Verein warben. Erneut hatte der Verein im Start/Ziel-Bereich einen Präsentationsstand aufgebaut. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich einen Überblick über die Aufgaben und Erfolge des SPV verschaffen.
Ein Ziel des Vereins ist es, in den jeweiligen Städten das Verständnis für gesellschaftliche, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und politische Unterschiede und Gemeinsamkeiten herzustellen und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Außerdem sollen die Entwicklung von Freundschaften der Menschen untereinander und gemeinsame Aktivitäten gefördert werden. Vielen Dank an die teilnehmenden Vereinsmitglieder.

27.08.2023
800-Jahr-Feier: Dank der Partnerstädte
Intensives Programm durchlebt
Die Schönebecker Gastgeber hatten am Festwochenende ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, während dessen die Freunde aus den Partnerstädten die Elbestadt näher kennen lernten und das große Jubiläum besuchten. Die Gäste aus Stadt Garbsen, Trakai und Mzcheta nahmen, gemeinsam mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, am Empfang des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch teil. Danach erfolgte die offizielle Eröffnung der Feierlichkeiten, bei der die Stadt u.a. eine Freundschaftsbank aus Eiche von der Stadt Garbsen und eine Ehrenmedaille von der Stadt Trakai als Geschenk erhielt. Im Anschluss konnten die Gäste die großartige Atmosphäre des großen Volksfestes genießen. Am Abend gab es ein Dinner im Weltrad – Restaurant, bevor die Nacht mit guter Musik auf dem Marktplatz ausklang. Mit einem Besuch der Landeshauptstadt Magdeburg setzen die Gäste aus Trakai und Mzcheta ihr umfangreiches Programm fort. Neben dem Magdeburger Dom und dem Hundertwasserhaus stand auch ein gemeinsames Essen auf dem Plan. Dabei, wie auch sonst, wurden sie durch die Pressestelle der Stadt und den Verein begleitet. Indessen setzten Mitglieder des Vereins, unterstützt von Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen, die Betreuung des Informationsstandes auf der Salineinsel fort. Am Ende des Tages brachten die Gäste die Stimmung von ganz Schönebeck auf der großen Hauptbühne zum Kochen. Unterstützt wurden sie dabei von den regulär eingeplanten Künstlern um Natascha Wright. Am großen Festumzug nahm auch der Städtepartnerschaftsverein mit den Gästen aus Trakai und Mzcheta teil. Im Anschluss ging es für die Besucherinnen und Besucher nach Berlin und wieder in Richtung Heimat. In Erinnerung bleibt den Gästen auch ein gemeinsames Abendessen mit dem Hundesportverein Welsleben e.V. Vielen Dank an die Vierbeiner und die Mitglieder des Vereins.
Andrius Šatevicius, Bürgermeister aus Trakai (Litauen), bedankte sich vor wenigen Tagen bei der Stadt und dem Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. für die tollen gemeinsamen Tage in der Elbestadt. "Ich bin zutiefst dankbar für die herzliche Gastfreundschaft und für die Gelegenheit, die unserer Delegation gegeben wurde, an den festlichen Veranstaltungen zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Schönebeck (Elbe) teilzunehmen. Es war mir eine große Ehre, im Trubel Ihrer Feier dabei zu sein und die Freude und den Stolz der Einwohner von Schönebeck (Elbe) zu spüren. Jeder Besuch im Schönebeck (Elbe) ist ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem wir jedes Mal aufs Neue auf erstaunliche Freundlichkeit stoßen und die Gelegenheit haben, unsere Beziehung zueinander zu stärken. Ich wünsche der Stadt Schönebeck (Elbe) und ihren Bewohnern Entwicklungs- und Wachstumschancen, beeindruckende Erfolge und noch viele erfolgreiche Jahre."
Auch aus der Partnerstadt Garbsen wurde der Dank der Delegation aus Niedersachsen und des Städtepartnerschaftsverein Garbsen e.V. übermittelt. "Im Namen der Stadt Garbsen bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Einladung. Ich wünsche der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin alles Gute", sagte Bürgermeister Claudio Provenzano. Die Gäste aus der georgischen Stadt Mzcheta übermittelten ebenfalls ihren Dank. Die Gäste aus den Partnerstädten Famers Branch (USA) und Söke (Türkei) konnten leider nicht anreisen.
Die Stadt und der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins bedanken sich bei den Vereinsmitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, bei den Sponsoren (Stadtwerke Schönebeck GmbH, Salzlandsparkasse, Soziokulturelles Zentrum Treff, Hundesportverein Welsleben e.V.) und allen Bürgerinnen und Bürgern, die insbesondere den Aufenthalt, Umzug und Präsentationsstand zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank.

26.08.2023
Pavillon zur Ausgestaltung der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten
Mit finanzieller Unterstützung der Salzlandsparkasse
Während der Festlichkeiten zur 800-Jahr-Feier überreichte Andreas Baack von der Salzlandsparkasse symbolisch ein Pavillon an den Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Die Anfrage von Markus Baudisch kam rechtzeitig vor dem großen Jubiläum, welches gemeinsam mit Gästen aus Garbsen, Trakai (Litauen) und Mtskheta (Georgien) gefeiert wurde. "Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanke ich mich herzlich bei der Salzlandsparkasse für die großartige Unterstützung. Der Pavillon wird von vielen interessieren Bürgerinnen und Bürgern besucht und ist für die internationalen Gäste der Stadt eine gute Anlaufstelle. Um die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten, Stadt und Verein zu präsentieren können wir nun den Pavillon bei Veranstaltungen im In- und Ausland verwenden. Vielen Dank", so der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins. "Ich freue mich, dass der Verein durch die Unterstützung die Öffentlichkeitsarbeit weiter vorantreiben kann", betonte Andreas Baack von der Salzlandsparkasse. So wird der Dialog mit verschiedenen kommunalen Akteuren (Vereinen, Stiftungen, Jugendgruppen, Sportvereine, Unternehmer(innen), Feuerwehr, Künstler(innen)...) zur Einbeziehung in konkrete Aktivitäten gefördert und ausgebaut.

01.07.2023
Delegation besucht Schönebeck
Eine große Reisegruppe aus Schönebecks Partnerstadt Garbsen weilte am Samstag, 1. Juli 2023, in der schönen Salz- und Elbestadt. Anlass war ein Besuch der Gäste des 25. Schönebecker Operettensommers im Tierpark "Bierer Berg". Zunächst zeigten der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch und Matthias Zander von der Pressestelle der Stadt den interessierten Gästen von der Leine den Kurpark in Bad Salzelmen. Anschließend präsentieren die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins den Besucherinnen und Besucher aus der niedersächsischen Stadt die einzelnen Stadtteile und Sehenswürdigkeiten. Die Gäste aus Garbsen bedankten sich herzlich für die spannende Rundreise und die vielen Erzählungen zur hiesigen Region. Im Anschluss ging es auf den Bierer Berg, zum eigentlichen Grund der Stippvisite, der Vorstellung der Operette "Das Feuerwerk" im Rahmen des Schönebecker Operettensommer.

11.06.2023
Solepark und Städtepartnerschaftsverein beim Fest der Vereine in Garbsen (Fotos in der Bildergalerie)
Zehn Jahre Städtepartnerschaftsverein Garbsen e.V.
Aktiv in der Partnerstadt Garbsen. Mit einer gemeinsamen und vielbeachteten Präsentation bereicherten der Solepark Schönebeck-Bad Salzelmen und der Städtepartnerschaftsverein (SPV) der Elbestadt am Sonntag den Stand des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen zum dortigen Fest der Vereine. Neben Gaby Konowalow vom Salzelmener Kurbetrieb sowie Markus Baudisch und Helmut Huppertz vom Verein war auch Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck an die Leine gereist. Sie wurden dort herzlich von Katja Haggeney-Burmann, 1. Vorsitzende des Garbsener Vereins, und weiteren Garbsener Freunden begrüßt. Auch Garbsens französische Partnerstadt Herouville St. Claire stellte sich an diesem Stand dar, so dass es neben den Gesprächen mit den Niedersachsen auch zu zahlreichen herzlichen Begegnungen kam. Der Schönebecker Stand fand indessen viel Beachtung beim Publikum, nicht zuletzt gab sich auch Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano dort ein längeres Stelldichein und begrüßte die Schönebecker ebenfalls herzlich zum zweijährig stattfindenden Fest, auf dem sich dieses Mal 80 Vereine der 60.000-Einwohner-Stadt präsentierten. Mit diesen gab es seitens der Schönebecker zahlreiche Kontakte, so dass sich daraus in Zukunft die eine oder andere Zusammenarbeit entwickeln könnte.
Bereits am Samstag waren die Vereinsmitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. nach Garbsen angereist, um gemeinsam mit den dortigen Vereinsmitgliedern das zehnjährige Jubiläum des Garbsenser Vereins zu feiern. Nach den Grußworten von Claudio Provenzano überbrachten der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch und das Vorstandsmitglied Matthias Zander die herzlichen Glückwünsche des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch, der Stadt Schönebeck und des SPV. Der Dank ging insbesondere an Katja Haggeney-Burmann sowie an Schriftführerin Gudrun Roggenkamp und Vereinsmitglied Dieter Roggenkamp, die jahrelang den Verein in der Partnerstadt geführt und die Kontakte zur Elbestadt gehalten haben.
Vor zehn Jahren haben sich die Freunde und Förderer der Städtepartnerschaft der Stadt Garbsen zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um die Idee der nationalen, europäischen und interkontinentalen Städtekontakte zu fördern, die Verbindungen der Partnerschaften zu vertiefen und alle Bemühungen zu unterstützen, die dem Gedanken der Völkerverständigung und der gegenseitigen Toleranz dienen.
Mit einem kleinen Abendessen am Sonntag endete der erfolgreiche Besuch in der Partnerstadt. Mit Freude werden die nächsten Besuche in Angriff genommen.

01.06.2023
Delegation besucht Stadt Trakai in Litauen
Ehrenmedaille erhalten (Fotos in der Bildergalerie)
Um die bereits bestehenden Kooperationen zu vertiefen, besuchte eine elfköpfige Delegation vor wenigen Tagen die Partnerstadt Trakai. Die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates, der Stadtverwaltung und des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. nahmen gemeinsam am Stadtfest „Traku vasara“ („Sommer in Trakai“) teil.
„Es ist mir eine große Ehre und Freude im Namen der Stadt Schönebeck die Ehrenmedaille entgegenzunehmen“, sprach während der offiziellen Auszeichnung Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeister Uwe Scholz an Andrius Šatevicius gerichtet.
Die Vorsitzenden des Stadtrates Cornelia Ribbentrop bedankte sich ebenfalls für die herzliche Einladung und überreichte weitere Gastgeschenke an den Trakaier Bürgermeister.
Zuvor nahm die Delegation am offiziellen Umzug beim „Trakai Summer Festival“ über die Halbinsel teil und repräsentierten die Elbestadt. Eine Lasershow und das Kennenlernen der Delegationen aus den weiteren anwesenden Partnerstädten (Ivano-Frankivsk, Lutsk, Mtskheta, Koszalin, Malbork, Gizycko, Gizycko Commune, Nowy Sacz, Rheine) von Trakai rundeten den erfolgreichen Besuch in Litauen ab.
Die Gruppe nutzte die Gelegenheit, um in den Dialog mit verschiedenen kommunalen Akteuren vor Ort zu treten. Unter Leitung des Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch sprachen die Delegationsteilnehmer mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlamentes und der Stadtverwaltung über die nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck und Trakai.
Das Stadtfest „Traku vasara“ („Sommer in Trakai“) bringt jährlich Bürger und Gäste aus anderen Städten sowie Touristen aus dem Ausland zusammen. Auch Delegationen der Partnerstädte der litauischen Stadt nahe der Hauptstadt Vilnius sind geladen, wenn die dreitägige Veranstaltung voller Farben, Kunstfestivals, Attraktionen, Unterhaltung, fröhlicher Musik und heiterer Stimmung durchgeführt wird.

30.03.2023
Städtepartnerschaft: Mitgliederversammlung für das Jahr 2022
Aktive Vereinsarbeit
„lm Jahr 2022 konnten wir endlich, nach zwei Jahren mit erheblichen coronabedingten Einschränkungen, wieder fast ohne entsprechende Behinderungen planen und agieren. So wurde es ein Jahr mit vielen Aktivitäten und besonderen Höhepunkten für unseren Verein und die Städtepartnerschaften.“ Dies resümierte Markus Baudisch bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Soziokulturellen Zentrum TREFF.
Der Vereinsvorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. bedankte sich für die großartige Unterstützung aller Beteiligten und informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die herausragenden Aktivitäten im vergangenen Jahr.
„Internationale Begegnungen wurden wieder möglich. So konnte bereits im April der mehrfach verschobene Schüleraustausch zwischen den Gymnasien in Trakai und Schönebeck endlich begonnen werden. Ebenfalls im April konnten weitere Kontakte in Hérouville-Saint-Clair in Frankreich geknüpft werden“, so Baudisch.
Und viele weitere Termine standen auf dem Programmzettel.
Anfang Mai machte sich eine Delegation aus der Laufgruppe des Vereins auf in die Litauische Stadt, wo auch die letzten Punkte für den bevorstehenden Partnerschaftsvertrag abgesprochen werden konnten.
Ebenfalls noch im Mai konnte eine Delegation bei einem Empfang der türkischen Generalkonsulin in Hannover, aus Anlass der türkischen kulinarischen Woche, die Kontakte auch in diese Richtung vertiefen.
Mit einer großen Delegation konnten Vereinsmitglieder Anfang Juni zum Festival ,,Trakaier Sommer" reisen.
Den Höhepunkt des Besuches bildete die bereits mehrfach aufgeschobene Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen der Stadt Schönebeck (Elbe) und der Rajongemeinde Trakai.
Kaum aus Litauen zurückgekehrt begrüßte der Verein eine große Delegation aus der amerikanischen befreundeten Stadt Farmers Branch für mehrere Tage in Schönebeck und holten anschließend gemeinsam mit ihnen im Rathaus Garbsen die feierlichen Jubiläen der Partnerschaften zwischen Schönebeck, Garbsen und Farmers Branch nach.
Im September stand ein erneuter Besuch der Partnerstadt Trakai auf dem Plan, um das 7OO. Jubiläum der Stadt gebührend zu feiern.
Am Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck nahmen neben Sportlern der vereinsinternen Laufgruppe auch Läufer aus der Partnerstadt Garbsen teil. Mit einem Pavillon konnte der Verein erneut wirksam Werbung für neue Mitglieder machen. Ohnehin war die Laufgruppe des Vereins das ganze Jahr über sehr aktiv und trainierte nicht nur fleißig und regelmäßig, sondern nahm auch an zahlreichen regionalen Läufen teil.
Anfang Oktober nahmen Vereinsmitglieder an einer gemeinsamen Urlaubsfahrt in die Türkei und nach Georgien teil. Viele neue Kontakte und Freundschaften wurden dabei geschlossen.
Am 27. Oktober konnten Mitglieder des Vorstands gemeinsam mit der Stadtratsvorsitzenden, erneut an einem Empfang der türkischen Generalkonsulin anlässlich des türkischen Nationalfeiertages teilnehmen.
Einen letzten, aber bedeutsamen Höhepunkt des Jahres stellte dann Ende Oktober der Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Schönebeck, Trakai und Söke dar.
Mit der Partnerstadt Garbsen fand wieder eine gemeinsame Vorstandssitzung statt.
Zum ersten ,,Weihnachtssingen" in Schönebeck (Elbe) war der Verein mit einem eigenen Werbestand vertreten und zog einige Aufmerksamkeit auf sich.
Zum Jahresende 2022 fand eine Weihnachtsfeier statt. Nach dem Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Diana Zander und der Bestätigung durch die Rechnungsprüfer wurde einstimmig für die Entlastung des Vorstandes votiert.
Auch der Arbeitsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig bestätigt. In diesem Jahr wird es voraussichtlich im Juni eine Reise nach Trakai und im Juli einen Jugendaustausch mit Hérouville-Saint-Clair geben. Auch die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier in Schönebeck ist geplant. Nach dem Drei-Brücken-Lauf soll es auch wieder eine private Fahrt in die Türkei und nach Georgien durchgeführt werden.
Nach den aktuellen Berichten aus den Partnerstädten Garbsen, Söke, Trakai und Farmers Branch wurde noch einmal der besondere Dank an die Übersetzer Mechmed Tefikow und Kay Behring ausgesprochen, die die zahlreichen Termine mit den Gästen im letzten Jahr begleitet haben. Vielen Dank an die Vereinsmitglieder.

24.03.2023
Partnerschaft: Erfahrungsaustausch über Stadt- und Vereinsaktivitäten
Amtshilfe für Partnerstadt Trakai
Zu einem Gedankenaustausch über die geplanten Festlichkeiten im Laufe dieses Jahres in den Partnerstädten Garbsen und Schönebeck trafen sich die beiden Vorstände der Vereine für Städtepartnerschaften (SPV) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Fachbereiche der Stadtverwaltungen im Rathaus der Elbestadt. Schönebecks Oberbürgermeister begrüßte die Gäste aus der niedersächsischen Stadt herzlich und berichtete über die gute Zusammenarbeit der Vereine und persönlichen Erfahrungen mit den Menschen der jeweiligen Partnerstädte. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden ging es unter anderem um den Austausch über die jüngsten Ereignisse, Bericht über aktuelle Partnerstädte und die geplanten, gemeinsamen Termine. Derzeit geplant sind das zehnjährige Vereinsjubiläum des SPV Garbsen, das Fest der Vereine in Garbsen, der Citylauf in Garbsen, der Operettensommer sowie das Festwochenende und der Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck. Auch sollen die Kontakte zum Fußball (Fußballturnier Berenborstel in Garbsen), zur Feuerwehr (Löschangriff "Nass") und zu weiteren Vereinen aufgebaut werden. Aber auch Schüleraustausche oder die gegenseitige Teilnahme an Städtereisen waren ein Thema und sollen wieder aktiv durchgeführt werden. Im Anschluss der Sitzung ging es für die Besucherinnen und Besucher mit dem Bus durch Schönebeck, um den neuen Mitgliedern die Sehenswürdigkeiten der Elbestadt zu präsentieren. Hierbei war auch der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch dabei, der am Vormittag Amtshilfe für die Partnerstadt Trakai gegeben hatte. Die Freunde aus der litauischen Stadt waren nach Deutschland angereist, um im Harz ein Feuerwehrauto zu kaufen. Der Mitarbeiter der Stadtverwaltung unterstützte gemeinsam mit einem Feuerwehrkameraden aus Schönebeck die Feuerwehrkameraden aus Litauen. Sowohl die Vereinsmitglieder aus Garbsen, als auch die Gäste aus Litauen bedankten sich herzlich für die gute Zusammenarbeit.

14.03.2023
Gäste aus Frankreich zu Besuch in Schönebeck
Vorbereitung für einen geplanten Jugendaustausch mit Hérouville St. Clair
Yannis Mimoun und Mathilde Châles gefällt es sehr gut in Schönebeck. Die Gäste aus Hérouville St. Clair besuchten vor wenigen Tagen die Elbestadt, um gemeinsam mit der Stadt und dem Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. einen Jugendaustausch zu planen und vorzubereiten. Um sich vor Ort einen Überblick über die zahlreichen touristischen Möglichkeiten und Historie der Region zu verschaffen, waren die Franzosen extra aus der Normandie angereist. Schnell kamen die städtischen Mitarbeiter eines Jugendanimationszentrums (PAJ) mit den hiesigen Vereinsmitgliedern in offene Gespräch. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch begrüßte die Jugendbetreuerin und den Jugendbetreuer aus Frankreich herzlich im Rathaus und berichtete über die guten Erfahrungen mit den Jugendaustauschen in Schönebeck und in den Partnerstädten. Die Gastgeber hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, währenddessen die Gäste die Elbestadt näher kennen lernten und kulturelle Orte besuchten. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch unternahm gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern zahlreichen Ausflüge in und rund um Schönebeck. Unter anderem wurde die Gedenkstätte Marienborn, das Grenzdenkmal Hötensleben, den Tierpark Bierer Berg, das Soziokulturelle Zentrum „Treff“, das Ringheiligtum, die Landeshauptstadt Magdeburg und der Jugendclub "Young Generation" in Schönebeck besucht.
Yannis Mimoun und Mathilde Châles bedankten sich herzlich für die tolle Gastfreundschaft in der Elbestadt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen beim Jugendaustausch. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins sowie die helfenden Personen für die tolle Unterstützung bei der Betreuung der Gäste - denen wir eine angenehme und gesunde Heimreise wünschen.

Liebe Freunde,
liebe Partner,
liebe Vereinsmitglieder,
Euch und uns wünsche ich, dass wir gut durch das neue Jahr kommen, unsere Pläne verwirklichen können und alle gesund bleiben.
Ich wünsche Euch allen ein gutes, neues Jahr 2023!
Markus Baudisch
Vorsitzender
Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V.

25.11.2022

Garbsen und Schönebeck wollen Partnerschaft intensivieren
Erfahrungsaustausch über Vereinsaktivitäten
Wieder mehr Zusammenarbeit und Begegnung vereinbarten die Städtepartnerschaftsvereine aus Garbsen und Schönebeck (Elbe) bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung vor wenigen Tagen in Garbsen. Zu einem Gedankenaustausch über die Vereinsaktivitäten der "Corona-Jahre" trafen sich dazu die beiden Vorstände der Vereine für Städtepartnerschaften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Fachbereiche der Stadtverwaltungen im Rathaus der niedersächsischen Stadt. Ziel ist es, wie deutlich wurde, die Partnerschaft wieder lebendiger zu gestalten. Nachdem die Gäste von der Elbe herzlich von Katja Haggeney-Burmann, 1. Vorsitzende des Garbsener Vereins, und Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst (Stadt Garbsen) empfangen wurden, ging es nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden um die jeweiligen Vereinsgeschichten und den Austausch über die jüngsten Ereignisse im Rahmen der Vereinsarbeiten. Zuvor wurden die gegenseitigen Grüße der Bürgermeister ausgetauscht. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch, die 1. stellv. Vorsitzende Grit Bornemann, Helmut Huppertz (2. stellv. Vorsitzende) und Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe) berichteten anschließend über ihre Pressearbeit, Sozialen Medien, Jugendarbeit, Nachwuchsförderung für ehrenamtliche Mitglieder, Läufergruppe, Präsentationsstände und die 800 Jahrfeier 2023 in der Elbestadt. Auch die jüngsten Treffen mit der neuen Partnerstadt Trakai in Litauen, der diesjährige Jugendaustausch mit Gästen aus Litauen und der Türkei, sowie die Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Türkei in Hannover wurden vorgestellt.
Schriftführerin Gudrun Roggenkamp vom Städtepartnerschaftsverein Garbsen und Vereinsmitglied Dieter Roggenkamp betonten die gemeinsame Hoffnung, wieder regelmäßige Treffen der Stadtverwaltungen und Vorstände der Städtevereine zu organisieren und den Austausch der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
Das Bierer-Berg-Fest und der Operettensommer in Schönebeck oder das Fest der Vereine in Garbsen sind inzwischen feste Bestandteile gegenseitiger Besuche. Auch die gemeinsame Partnerschaft bzw. Freundschaft mit Farmers Branch in Texas führt immer wieder zu herzlichen Begegnungen. Erst in diesem Jahr fand ein besonderer Austausch mit den Freunden aus den USA statt. Aber, so wurde deutlich, es gebe noch einige Reserven, die es auszuschöpfen gilt. Schönebeck bietet neben dem Solepark zum Beispiel mit dessen Salzsiederdiplom oder mit dem Ringheiligtum in Pömmelte als „deutsches Stonehenge“, dem Industrie- und Kunstmuseum iMUSEt sowie der Neugestaltung des Rathausplatzes und des Elbufers viele interessante Stationen für Stadtspaziergänge Garbsener Gäste. Aber auch Schüleraustausche oder die gegenseitige Teilnahme von Sportlern am Schönebecker Drei-Brücken-Lauf oder am Garbsener City Lauf waren ein Thema und sollen wieder aktiv durchgeführt werden. Auch eine gegenseitige Teilnahme am Fest der Vereine oder der 800-Jahr-Feier ist geplant. Die Jugendfeuerwehren sind angesprochen, ihre traditionellen Partnerschaften zu reanimieren.
Im Verlauf der folgenden Diskussion gab es zum Beispiel die Anregung, dass die weiteren Partnerschaften der jeweiligen Stadt - bei Garbsen etwa Herouville, Wreschen oder Bassetlaw - vielleicht in trilaterale oder multilaterale Projekte in diesem Falle mit Schönebeck münden könnten. Andererseits bekundet Garbsen - die Partnerschaft Schönebecks mit Söke vor Augen - seit längerer Zeit auch ein Interesse an einer Partnerstadt in der Türkei oder neu mit der Partnerstadt Trakai in Litauen, welche in diesem Jahr unterschrieben wurde.
Wichtig sei auch, die gegenseitige Information über Veranstaltungen, Kontaktadressen und dergleichen zu verbessern. Die Vorstände der Städtepartnerschaftsvereine beider Städte zeigten sich im Ergebnis des Treffens zuversichtlich und vereinbarten für Frühjahr 2023 das nächste Treffen in Schönebeck.

29.10. bis 05.11.2022 (Fotos in der Bildergalerie)
Besuch aus Söke und Trakai: Eindrucksvolle Woche
Jugendprojekt 2022
Nach dem erfolgreichen sechstägigen Besuch in Schönebeck (Elbe) sind die sechs Gäste aus der litauischen Stadt Trakai und die acht Gäste aus der türkischen Stadt Söke vor wenigen Tagen wieder in ihrer Heimat angekommen. Zahlreiche Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen prägten den Aufenthalt an der Elbe. Freundschaften wurden geknüpft, Kompetenzen erweitert und das Verständnis der verschiedenen Kulturen und Mentalitäten gestärkt. Die Jugendlichen erhielten in diesem Rahmen die Gelegenheit, sich, ihre Talente und ihr Land oder ihre Stadt zu präsentieren. Nicht nur aus der Stadt Schönebeck (Elbe) sondern vor allem die Vertreter der teilnehmenden Länder Litauen und Türkei wurden eingebunden, um die Festigung und Verständigung auf breitere Schultern zu stellen.
Zahlreiche Vereine, Partner und Institutionen, wie zum Beispiel das Soziokulturelle Zentrum TREFF, der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Kirchbauverein Schönebeck-Salzelmen e.V., Hundesportverein Welsleben e. V., Abteilung Kanu Schönebeck - UNION 1861 Schönebeck e. V., SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen, Tourist Event Lammel, Manfred Petri mit seiner „Petris bunten Musikkiste“ und seinem Bandkollegen, die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, der Diakonieverein Burghof e. V., die Universität Magdeburg, der Rückenwind e.V. Schönebeck (Jugendclub "Young Generation") u.v.m., denen an dieser Stelle ganz herzlich gedankt sei, der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. (SPV) und die Pressestelle der Stadtverwaltung hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, begleitet und finanziert.
Einher ging auch ein großer Dank an alle Beteiligten und Helfende für die Unterstützung des Jugendtreffs in der Elbestadt. Zahlreiche hiesigen Vereine, das Soziokulturelle Zentrum Treff, die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, die Salzlandsparkasse, Stadtwerke Schönebeck GmbH, der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen und die hiesige "Partnerschaft für Demokratie leben“ Schönebeck (PfD) fördern und unterstützen das Jugendprojekt. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!" Vielen Dank.
Große Aufmerksamkeit fanden unter anderem das gegenseitige Kennenlernen (Projektarbeit mit Daniel Adler), das gemeinsame Abendessen mit Mitgliedern des SPV im "Treff", die Begrüßung durch Schönebecks stellvertretenden Oberbürgermeister Uwe Scholz und Übersetzer Mechmed Tefikow, der Stadtrundgang mit Nachtwächter Jeff Lammel und Übersetzer Kay Behring, ein Orgelkonzert Pop und Classic "organ-drum-light" von Initiator, Kantor Carsten Miseler, in der St.-Johannis-Kirche Schönebeck, ein internationaler Abend mit der Stadtrats-Vorsitzenden Cornelia Ribbentrop und mit Ezgi Ertan Bayram vom Generalkonsulat der Republik Türkei im Dr.-Tolberg-Saal, die Städtepräsentationen im Festsaal, der Besuch der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn, der Besuch im Rathaus von Schönebeck, das gemeinsame Abendessen im Bootshaus "Delphin, die geführte Radtour zum Ringheiligtum Pömmelte, die Präsentation des Diakonieverein Burghof e. V. durch die Theologische Vorständin Annett G. Lazay, die Führung über den Uni-Campus in Magdeburg, der Besuch des Magdeburger Doms, der Ausflug zum Hundeplatz des Hundesportverein Welsleben e. V., die Vorstellung der Arbeit im Jugendclub "Young Generation" (Rückenwind e.V. Schönebeck) und die Gradierwerksführung durch den SOLEPARK.
"Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für die Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung des Projektes bedanken. Insbesondere den Jugendlichen aus Trakai und Söke, den teilnehmenden Jugendlichen aus Deutschland, den Übersetzern, dem Organisationsteam und den Mitgliedern des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. möchte ich meinen Dank aussprechen", so der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch.

31.10.2022 (Fotos in der Bildergalerie)
Hoher Besuch in Schönebeck: Internationaler Abend
Jugendprojekt 2022
Über hohen Besuch anlässlich eines Jugendprojektes in dieser Woche durften sich die Schönebeckerinnen und Schönebecker freuen. Die Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch konnten Ezgi Ertan Bayram, Beamtin beim Ministry of Foreign Affairs (Turkey), aus Hannover herzlich im SOLEPARK begrüßen. Anlass war der Besuch von fünf Jugendlichen und einer Begleiterin aus der litauischen Partnerstadt Trakai und fünf Jugendlichen, zwei Begleitern und Vize-Bürgermeister Mustafa Iberya Arikan aus der türkischen Partnerstadt Söke. Hierfür hat die Stadt und der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. ein umfangreiches Programm vorbereitet, über das sich die Gesandte der Generalkonsulin Gül Özge Kaya vom Generalkonsulat der Republik Türkei sehr freundlich erkundigen wollte.
Ezgi Ertan Bayram überbrachte die Grüße und den Dank der Botschaft, zeigte somit die große Wertschätzung für dieses wichtige Projekt zur Förderung des Jugendaustausches zwischen der Türkei und Deutschland und bedankte sich unter anderem beim Bundesprogramm "Demokratie leben!" für die Unterstützung des Jugendaustausches.
Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop überbrachte die Grüße der Stadt und betonte ausdrücklich die so wichtigen Kontakte zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Länder. Der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch bedankte sich herzlich bei den Gästen aus den Partnerstädte Söke (Türkei) und Trakai (Litauen) sowie bei den Jugendlichen aus den Deutschland, die sich in den nächsten Tagen noch weiter kennenlernen und voneinander lernen können.
Einher ging auch ein großer Dank an alle Beteiligten und Helfende für die Unterstützung des Jugendtreffs in der Elbestadt. Zahlreiche hiesigen Vereine, das Soziokulturelle Zentrum Treff, die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, die Salzlandsparkasse, Stadtwerke Schönebeck GmbH, der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen und die hiesige "Partnerschaft für Demokratie leben“ Schönebeck (PfD) fördern und unterstützen das Jugendprojekt. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!" Vielen Dank.
Nach den offiziellen Reden, dem gemeinsamen Abendessen, den Präsentationen der jeweiligen Städte und den musikalischen Auftritten, hatten die Gäste die Gelegenheit, zu traditionellen Musikrichtungen der etwaigen Länder gemeinsam zu tanzen.

29.10.2022
Gäste aus Trakai und Söke weilen in Schönebeck
Jugendprojekt 2022
Ein ganz besonderes Jugendprojekt findet nächste Woche in Schönebeck statt. Fünf Jugendliche und eine Begleiterin aus der litauischen Partnerstadt Trakai und fünf Jugendliche, zwei Begleiter und Vize-Bürgermeister Mustafa Iberya Arikan aus der türkischen Partnerstadt Söke besuchen vom 29. Oktober bis 5. November 2022 die schöne Elbestadt. Hierfür hat die Stadt und der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. ein umfangreiches Programm vorbereitet. Neben einer ausführlichen Stadtführung durch Schönebeck sollen Ausflüge nach Wernigerode, zur Gedenkstätte Marienborn, zur Universität Magdeburg, zum Ringheiligtum und zum Hundesportverein Welsleben e.V. auf der Tagesordnung stehen. Neben Workshops und gegenseitigen Städte-Präsentationen finden auch gemeinsame Gesprächsrunde statt. Eines der Highlights bildet sicherlich der große internationale Festabend am Montag. Die ersten Kontakte zwischen den Jugendlichen wurden bereits am Sonntag nach der Anreise geknüpft. Zahlreiche Partner aus der Region beteiligen sich an dem Austausch und unterstützen das Projekt. Vielen Dank deshalb - wie immer an dieser Stelle - den beteiligten Vereinen, fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Vereinsmitgliedern. Ebenfalls ein herzlicher Dank geht an die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, die Salzlandsparkasse, Stadtwerke Schönebeck GmbH, den Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen und die hiesige "Partnerschaft für Demokratie leben“ Schönebeck (PfD). "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!" Vielen Dank.

27.10.2022
Einladung des Generalkonsulates in Hannover
Schönebeck ausdrücklich erwähnt
Erneut wurden die Stadt Schönebeck und die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. zu einem besonderen Besuch beim Generalkonsulat der Republik Türkei in Hannover eingeladen. Der Einladung der Generalkonsulin Gül Özge Kaya in das HCC Hannover Congress Centrum am Donnerstag, 27. Oktober 2022, folgten der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch, die Vorsitzende des Stadtrates der Stadt Schönebeck (Elbe) Cornelia Ribbentrop, Übersetzer und Vereinsmitglied Mechmed Tefikow, Özgür Yilmaz von der Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gGmbH, sowie Vereinsmitglied Grit Bornemann, Vereinsschatzmeisterin Diana Zander und Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe).
Die Delegation aus Schönebeck überbrachten die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch und bedankten sich herzlich für die besondere Einladung. Der Delegation kam auch ins intensive Gespräch mit Claudio Provenzano, Bürgermeister der Partnerstadt Garbsen, um weitere gemeinsame Treffen zu planen und die Zusammenarbeit mit den Städten zu fördern.
Hintergrund der Einladung anlässlich des 99. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei war die besondere Freundschaft zur Partnerstadt Söke in der Türkei und die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft in den vergangenen Jahren.
Zur Freude der Delegation wurde Schönebeck im einem Atemzug mit den Städten Bremen und Osnabrück erwähnt, die ebenfalls Partnerstädte in der Türkei haben. Gül Özge Kaya betonte in ihrer Ansprache ausdrücklich das großartige Engagement der Menschen in Schönebeck und im Städtepartnerschaftsverein.
Der Dank der Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und des Generalkonsuls der Republik Türkei in Hürth und Köln Turhan Kaya wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltung persönlich übermittelt. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die große Dankbarkeit für den herzlichen Empfang im Schönebecker Rathaus und die gute Zusammenarbeit mit den Menschen in Söke. So wird auch eine Vertretung des Generalkonsulates in Schönebeck anwesend sein, wenn der geplante Jugendaustausch in Schönebeck durchgeführt wird.

14.10.2022
Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins knüpfen Kontakte nach Georgien
Einladung zur 800-Jahr-Feier ausgesprochen
Die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. (SPV) ziehen eine positive Bilanz. Eine fünfköpfige Delegation war vor kurzen nach Mtskheta in Georgien eingeladen. Mit einem Empfang begrüßte der Bürgermeister von Mtskheta, Dimitri Zurabishvili, die angereisten Delegationen aus der Litauischen Partnerstadt Trakai, aus Gizycko (Polen), aus Lettland und Armenien. Grund für die vielen Besucher war ein Stadtfest in Mtskheta. Der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch, die 1. stellv. Vorsitzende Grit Bornemann, Vereinsmitglied Birk Lehmann, Schatzmeisterin Diana Zander und Vorstandsmitglied Viola Stephan überbrachten die Grüße des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch sowie die Geschenke von Stadt und Verein.
„Uns ging es bei der ersten Reise um das Kennenlernen. Wir wollten die Stadt erkunden und die Menschen treffen“, berichtet Markus Baudisch. „Wir haben uns von Anfang an wie bei Freunden gefühlt. Die Gastfreundschaft ist unglaublich groß“, resümierten die Vereinsmitglieder. Neben dem Kennenlernen der dortigen Stadtverantwortlichen standen Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm.
Angereist nach Mtskheta sind die Vereinsmitglieder aus der türkischen Stadt Söke, wo sie zuvor die Freunde in der Schönebecker Partnerstadt besucht hatten. Am Abschlussabend nahm die Delegation an einem gemeinsamen Abendessen teil, zu dem der Vize-Bürgermeister von Söke, Mustafa Arikan, eingeladen hatte. Außerdem nahmen der Berater des Bürgermeisters Muharrem Gören und der langjährige Projektpartner Baris Özcan an dem Abendessen teil. Die Vertretung aus Schönebeck überbrachten die Grüße des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch und der Vereinsmitglieder. Anschließend ging es weiter nach Mtskheta.

06.10.2022
Schönebecker Delegation besucht türkisches Söke
Besuch im Rathaus der Partnerstadt
Derzeit weilt eine Schönebecker Delegation unter Leitung von Markus Baudisch für einige Tage an der türkischen Westküste (Ägäis). Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. wird dabei von mehreren Vereinsmitgliedern begleitet.
Die 1. stellv. Vorsitzende Grit Bornemann, Vereinsmitglied Birk Lehmann und Schatzmeisterin Diana Zander trafen sich am Donnerstag, 6. Oktober 2022, mit Vertretern aus der Partnerstadt, um über die nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck und Söke zu sprechen. Im Rathaus der türkischen Stadt (Söke Belediyesi) kam es zu einer herzlichen Begegnung mit alten Freunden. Anschließend erhielten die Vereinsmitglieder einen Rundgang durch Söke und eine Führung durch die griechisch geprägte Altstadt des alten "Sokia". Auch die 2014 eingeweihte "Schönebecker Straße" in der türkischen Partnerstadt wurde besucht. Am heutigen Freitag steht die antiken Ausgrabungsstätte Ephesos auf dem Tagesprogramm. Am Sonnabend ist noch ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern der Stadt geplant.

27.09.2022
Delegation besucht Stadt Mtskheta
Einladung nach Georgien
Eine kleine Delegation aus Schönebeck besucht Mitte Oktober die Stadt Mtskheta. "Mtskheta ist eine Partnerstadt von Trakai (Litauen). Wir haben die Vertreter der Hauptstadt der Region Mzcheta-Mtianeti beim diesjährigen „Trakai Summer Festival“ im Juni persönlich kennengelernt. Wir werden knapp eine Woche vor Ort sein und am 14. Oktober auch am Stadtfest dort teilnehmen", berichtet der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Markus Baudisch.
Eine sechsköpfige Gruppe nutzt die Einladung aus Georgien, um sich mit Partnern der Verwaltung und der Zivilgesellschaft zu treffen, erste Gespräche zu führen und die herzlichen Glückwünsche aus Schönebeck zu überbringen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch unterstützt die Reise und wünscht den Teilnehmern viel Erfolg.

26.09.2022
Städtepartnerschaftsverein beim Drei-Brücken-Lauf dabei
Mitglieder präsentieren Verein
Fünf Startende der Laufgruppe des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. (SPV) haben am Sonntag, 25. September 2022, am Drei-Brücken-Lauf teilgenommen. Mit der Teilnahme am hiesigen Lauf und durch die vereinsinterne Laufgruppe konnten in der Vergangenheit erfolgreich Mitglieder geworben werden. An der Strecke waren weitere Vereinsmitglieder vertreten, die ebenfalls herzlich für den Verein und seine Tätigkeiten warben. Erneut hatte der Verein im Start/Ziel-Bereich einen Präsentationsstand aufgebaut. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich einen Überblick über die Aufgaben und Erfolge des SPV verschaffen.
Ein Ziel des Vereins ist es, in den jeweiligen Städten das Verständnis für gesellschaftliche, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und politische Unterschiede und Gemeinsamkeiten herzustellen und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Außerdem sollen die Entwicklung von Freundschaften der Menschen untereinander und gemeinsame Aktivitäten gefördert werden.
Der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch konnte im Interview mit dem Veranstaltungssprecher über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 berichten. Vielen Dank an die teilnehmenden Vereinsmitglieder.

08.09.2022
Städtepartnerschaftsverein präsentiert sich in Großmühlingen
Laufgruppe beim 9. Pflakuma-Lauf am Start
Die Laufgruppe des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. (SPV) nahm erneut erfolgreich an einem hiesigen Lauf-Wettbewerb teil. Auch beim Pflakuma-Lauf in Großmühlingen waren die Mitgliedes des Vereins am Start, um mit sportlichen Leistungen das bürgerschaftliche Engagement und die Identifikation der Schönebecker Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimatstadt zu stärken. Vereinsmitglied Katrin Rozanski, Schatzmeisterin Diana Zander, Vereinsmitglied Jens Hilgers und Vereinsmitglied André Horn waren vor Ort, um mit weiteren Läufergruppen ins Gespräch zu kommen und für den Verein und die Region Schönebeck zu werben. Die Läuferinnen und Läufer bedankte sich ebenfalls beim Organisationsteam für die großartige Durchführung des wohl letzten Pflakuma-Laufes.

08.09.2022
Trakai: Feierlichkeit zum Jubiläum
Ereignisreicher Tag für Vereinsmitglieder
Der Donnerstag, 8. September 2022, war für die Schönebecker Partnerstadt Trakai ein ganz besonderer Tag. Historiker und politische Vertreter hatten sich auf dieses Datum verständigt, um würdig das 700-Jahr-Jubiläum zu feiern. Aus Schönebeck nahmen vier Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins in Litauen teil. Nach dem Besuch eines Handwerkermarktes traf sich die Delegation der Elbestadt mit Vertretern der litauischen Partnerstadt aus Rheine (Nordrhein-Westfalen). Während eines Stadtrundgang entlang der Sehenswürdigkeiten kamen die Vereinsmitglieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Partnerstadt von Bernburg ins muntere Gespräch. Erfahrungen und Ideen der Partnerschaftsvereine wurden ausgetauscht. Nach einem gemeinsamen Essen folgten die feierliche Eröffnung des Festes, historische Darbietungen und ein Konzert im Schlosshof auf der Burginsel. Um die partnerschaftlichen Beziehungen mit Trakai weiter zu entwickeln, fanden erneut Gespräche mit Bürgermeister Andrius Šatevičius, der Parlamentsabgeordneten Edita Rudelienė, politischen Vertretern und weiteren Gästen statt. Als krönender Abschluss sollte eine große Lichtershow durchgeführt werden. Zum Ärgernis der Gastgeberin musste dieser Jubiläumshöhepunkt aufgrund technischer Probleme abgesagt werden. Gleichwohl war es ein sehr gelungenes Stadtfest und die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins konnten sich am Freitag, 9. September 2022, über einen Besuch des litauischen Parlamentes freuen.

07.09.2022
700 Jahre Trakai
Delegation aus Schönebeck vor Ort
Schönebecks Partnerstadt Trakai (Litauen) feiert 700-jähriges Jubiläum. Im Namen des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch und der Stadt Schönebeck (Elbe) überreichten Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins ein Gratulationsschreiben und ein symbolisches Geschenk. Bürgermeister Andrius Šatevičius aus Trakai bedankt sich beim Amtskollegen und den Schönebeckern für einen Kompass, der ihm und der Stadt stets die richtige Richtung weisen wird. Gleichzeitig wurden interessante Informationen zu den Alltagsgeschäften der Städte ausgetauscht und Gespräche über zukünftige Aktivitäten beider Partnerstädte geführt, zum Beispiel Schüleraustausch beider Gymnasien (Carl-Herman-Gymnasium und Vytautas Magnus Gymnasium) im September, Drei-Brücken-Lauf Ende September, Jugendaustausch im Oktober und gemeinsame Unternehmungen im Jubiläumsjahr 2023 in Schönebeck.
Eine besonders freudige Entdeckung machte die Vereinsmitglieder im Büro des Bürgermeisters. Das Leinwandbild, das zur Vertragsunterzeichnung im Juni 2022 überreicht wurde, hängt würdevoll an der Bürowand in Trakai.
Am Nachmittag, 7. September 2022, trafen die Mitglieder des Vereins noch mit der Parlamentsabgeorneten Edita Rudelienė und Orchesterleiter Aringas Šumskas um über zukünftige, musikalische Projekte zu sprechen.

30.08.2022
Delegation besucht Stadt Trakai in Litauen
Partnerstadt feiert das 700-jährige Jubiläum
Die Stadt Trakai blickt auf eine 700 Jahre lange Geschichte zurück und feiert am 8. September 2022 ein besonderes Jubiläum. Eine vierköpfige Delegation aus Schönebeck besucht in der nächsten Woche den schönen Ort im Südwesten von Vilnius. Die Gruppe nutzt die Gelegenheit, um der Partnerstadt die herzlichen Glückwünsche aus Schönebeck zu überbringen, die Elbestadt bei der Festlichkeit zu vertreten und in den Dialog mit verschiedenen kommunalen Akteuren vor Ort zu treten. Auch ein Gratulationsschreiben von Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch soll überreicht werden.
Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch, die 1. stellv. Vorsitzende Grit Bornemann, Vereinsmitglied Birk Lehmann und Vorstandsmitglied Matthias Zander wollen dazu mit den Vertreterinnen und Vertretern des Parlamentes und der Stadtverwaltung über die nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck und Trakai sprechen. Auch ein geplanter Besuch von Jugendlichen aus Trakai Anfang November 2022 und das 800-jährige Jubiläum von Schönebeck im nächsten Jahr sollen vorbereitet werden.

22.08.2022
Laufgruppe trainiert für Drei-Brücken-Lauf
Vorfreude auf internationale Läufe
Auch wenn der diesjährige Marathon in der Partnerstadt Trakai leider ausgefallen ist, trainieren die Mitglieder der Laufgruppe Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. (SPV) fleißig weiter für ihre Teilnahme an hiesigen und internationalen Läufen. Trotz des warmen Wetters waren die Läuferinnen und Läufer dieser Tage unterwegs, um sich auf den Schönebecker Drei-Brücken-Lauf vorzubereiten. Einige der Mitglieder treffen sich regelmäßig, um an ihrer körperlichen Fitness zu arbeiten und mit Menschen in den Partnerstädten sowie mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsame Interessen zu teilen. Unter anderem sieht eine Aufgabe des SPV vor, den Dialog mit verschiedenen kommunalen Akteuren (Vereinen, Stiftungen, Jugendgruppen, Sportvereine, Unternehmer(innen), Feuerwehr, Künstler(innen)...) zur Einbeziehung in städtepartnerschaftliche Aktivitäten aufzubauen. Über die Laufgruppe des Vereins konnten bereits weitere Mitglieder geworben werden. Die Gruppe sucht immer Verstärkung. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.
Foto: v.l.n.r: Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch, Vereinsmitglied Katrin Rozanski, Schatzmeisterin Diana Zander,  Vereinsmitglied Jens Hilgers

10.07.2022
Laufgruppe vertritt erfolgreich den Städtepartnerschaftsverein
Mitglieder erlaufen Topplatzierungen
Vor knapp einem Jahr hatte sich beim Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. (SPV) eine Unterabteilung "Laufgruppe" gegründet. Einige der Mitglieder treffen sich regelmäßig, um laufend an ihrer Kondition zu arbeiten, für die Teilnahme an internationalen Läufen zu trainieren und Kontakte für die Städtefreundschaften aufzubauen. Nun stand für zwei Mitglieder der nächste Wettkampf an. Diana Zander und André Horn haben am Sonntag, 10. Juli 2022, erfolgreich am 24. Eickendorfer Feldmarklauf teilgenommen. Ihre Strecke dort betrug 13 Kilometer. Die Schönebeckerin erlief sich den 1. Platz in ihrer Altersklasse. André Horn konnte trotz starker Konkurrenz den 3. Platz erlaufen. An der Strecke waren weitere Vereinsmitglieder vertreten, die ebenfalls freundlich für den Verein und seine Tätigkeiten warben. Über die Laufgruppe des Vereins konnten bereits weitere Mitglieder für den SPV geworben werden. Die Gruppe sucht immer Verstärkung. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

09.07.2022
Garbsener wieder Gäste an der Freilichtbühne
Delegation besucht Schönebeck
Eine große Reisegruppe aus Schönebecks Partnerstadt Garbsen weilte am Samstag, 9. Juli 2022, in der schönen Salz- und Elbestadt. Anlass war ein Besuch der Gäste des 24. Schönebecker Operettensommers im Tierpark "Bierer Berg". Mit dabei waren der Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff, Vertreter der Stadt sowie Ratsfrau Gudrun Roggenkamp und Dieter Roggenkamp als stellvertretender Ortsbürgermeister und ehemaliger Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins. Zunächst zeigten Stadtsprecher Frank Nahrstedt, Matthias Zander von der Pressestelle der Stadt und Nachtwächter Jeff Lammel den interessierten Gästen von der Leine den Kurpark in Bad Salzelmen. Anschließend präsentieren die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. den Besucherinnen und Besucher aus der niedersächsischen Stadt das Ringheiligtum Pömmelte, Ostelbien und die Altstadt. Die Gäste aus Garbsen bedankten sich herzlich für die gut organisierte Busrundreise und die vielen Erzählungen zur hiesigen Region und waren nach der "lustigen Witwe" gänzlich begeistert von dem gemeinsamen Tag an der Elbe in Schönebeck. Auch im nächsten Jahr wollen die Freunde aus Garbsen zurück an die Elbe kommen. "Wir kommen wieder und freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen, Projekte und auch auf den Schönebecker Operettensommer im nächsten Jahr", verabschiedete sich Gudrun Roggenkamp herzlich. Bis bald.

23. bis 26.06.2022
Besuch aus Farmers Branch: Intensives Programm durchlebt
Gäste sind begeistert von Schönebeck
Eine elfköpfige Delegation aus der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch hat am Sonntag die Heimreise angetreten. Zuvor haben die Gäste drei spannende Tage in Schönebeck verbracht.
Unter der Leitung von Bronson Blackson, dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Farmers Branch, besuchten die US-Amerikaner am Freitag das Rathaus, um sich in das Gästebuch einzutragen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und die Vorsitzende des Stadtrates, Cornelia Ribbentrop, empfingen die Besucherinnen und Besucher im Namen der Stadt herzlich im großen Sitzungssaal. Anschließend fanden eine Kurparkführung im SOLEPARK, Besichtigung der Feuerwehr und eine Reise in die Lutherstadt Wittenberg statt.
Die Gastgeber hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, mit dem die Freunde aus den Vereinigten Staaten die Elbestadt näher kennenlernten und kulturelle Veranstaltungen besuchten. Nach einer Stadtrundfahrt (u.a. Ringheiligtum, Elbauenbrücke, Ranies, Pretziener Wehr, Plötzky uvm.) und einem gemeinsamen Mittagsessen besuchten sie den 24. Schönebecker Operettensommer mit der "lustigen Witwe" auf dem Bierer Berg und die anschließende Premierenfeier.
Die große Abschlussveranstaltung fand am Sonntag in Garbsen statt. Grund war die über 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Farmers Branch und Garbsen, die über 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Schönebeck und Garbsen sowie die 25-jährige Städtefreundschaft zwischen Farmers Branch und Schönebeck. Der runde Jahrestag der transatlantischen Freundschaft hat bereits 2020 stattgefunden. Ein für damals geplanter Besuch der US-Amerikaner musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden.
Nun wurden die Feierlichkeiten im Rahmen eines kleinen Festakts nachgeholt. Die jeweiligen Stadtvertreter, Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano, Robert Clair Dye, Bürgermeister aus Farmers Branch, und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch stellten die Profile ihrer Städte vor und zeigten sich interessiert am weiteren Ausbau der erfolgreichen Freundschaft. Beim Empfang im Garbsener Rathaus wurden auch Gastgeschenke ausgetauscht.
Die Freunde aus Farmers Branch bedankten sich herzlich für die tolle Gastfreundschaft in beiden Städten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Texas. Nicht zuletzt trafen sie einige Schönebecker und Garbsener Bürger wieder, die sie bereits von gegenseitigen Besuchen kannten bzw. die sich im Partnerschaftsverein engagieren.
Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins, des Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. sowie die Gasteltern für die tolle Unterstützung bei der Betreuung der Gäste.

24.6.2022
Farmers Branch: Gäste aus den USA herzlich berüßt
Nach der gestrigen Anreise und der ersten Nacht bei den Gasteltern, wurden die zehn Gäste aus der befreundeten Stadt herzlich am Marktplatz in Schönebeck empfangen. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch empfing die Amerikaner vor dem Marktbrunnen und wünschte den Besuchern der Elbestadt einen tollen ersten Tag in Sachsen-Anhalt. Die größere Delegation aus Texas weilt vom 23. bis 26. Juni dieses Jahres in Schönebeck und erlebt hier ein umfangreiches Programm, welches vom Städtepartnerschaftsverein und der Stadtverwaltung vorbereitet worden ist. Die Besucherinnen und Besucher aus der Nähe von Dallas werden von Gastfamilien beherbergt, denen dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön gilt. Heute steht eine Kurparkführung und Fahrt nach Magdeburg auf dem Programmplan. In den nächsten Tagen sind weitere Höhepunkte geplant. „Herzlich willkommen, Amerikaner!“

22.06.2022
Schönebeck erwartet Gäste aus texanischem Farmers Branch
Jubiläumsfeiern werden nachgeholt
Eine elfköpfige Delegation aus der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch wird vom 23. bis zum 26. Juni dieses Jahres Schönebeck (Elbe) besuchen. Die Gäste werden bei verschiedenen Gasteltern untergebracht, die sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt hatten. Auch der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. unterstützt die Unterbringung und Begleitung der Gäste. Die US-Amerikaner unter der Leitung von Bürgermeister Robert Clair Dye besuchen am kommenden Donnerstag eine Feuerwehrmesse in Hannover und werden abends in Schönebeck eintreffen. Am Freitag werden sie zunächst von Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Rathaus empfangen. Daran schließt sich eine Führung im Kurpark an. Am Samstag steht die Teilnahme am Schönebecker Operettensommer auf dem Programm.
Ein weiterer Anlass ihres Besuches in Deutschland ist die nachträgliche Feierlichkeit anlässlich der gemeinsamen Jubiläen mit Garbsen, Farmers Branch und Schönebeck. So wird auch Schönebecks Oberbürgermeister gemeinsam mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins eine Einladung am 26. Juni 2022 nach Garbsen annehmen, um den Partnerstädten zu gratulieren.

06.06.2022
Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Schönebeck und Trakai unterschrieben
Delegation besucht Partnerstadt
Am 3. Juni unterzeichnete Oberbürgermeister Bert Knoblauch gemeinsam mit seinem Amtskollegen Andrius Šatevicius und der Vorsitzenden des Stadtrates Cornelia Ribbentrop den Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Schönebeck und der Stadt Trakai in Litauen. Im Mai 2020 hatte der Stadtrat der partnerschaftlichen Verbindung zugestimmt. Nun wurde die Städtepartnerschaft im Rahmen einer Festveranstaltung in Trakai offiziell besiegelt.
„Es ist mir eine große Ehre und Freude diese Partnerschaft einzugehen“, sprach nach der Unterzeichnung Schönebecks Stadtoberhaupt an den Trakaier Bürgermeister gerichtet. „Ich bedanke mich herzlich beim Schönebecker Stadtrat und beim Städtepartnerschaftsverein sowie bei den Gastgebern und Schönebeckern für die großartige Unterstützung“, so Knoblauch.
Unter der Leitung des Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch besuchte eine 13-köpfige Delegation vom 1. bis 6. Juni die schöne Stadt in Litauen. Um die bereits bestehenden Kooperationen zu vertiefen, besuchte die Gruppe die berühmte Wasserburg sowie die nahe Hauptstadt Vilnius. Die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates, der Stadtverwaltung und des Städtepartnerschaftsvereins nahmen gemeinsam am Umzug beim „Trakai Summer 2022 Festival“ über die Halbinsel teil und repräsentierten die Elbestadt. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Schönebeck GmbH konnten zum ersten Mal die vereinseigenen Shirts präsentiert werden. Auch Salzpräsente vom Solepark Bad Salzelmen wurden verteilt. Ein gemeinsames Backen von litauischen Speisen stand ebenfalls auf dem Programm. Eine Lasershow und das Kennenlernen der Delegationen aus den weiteren anwesenden Partnerstädten (Rheine, Alanya, Malbork, Gizycko, Gmina Gizycko, Mtskheta, Koszalin) von Trakai rundeten den erfolgreichen Besuch in Litauen ab.

06.05.2022 bis 09.05.2022
Delegation besucht Stadt Trakai in Litauen
Die Vorbereitungen zur Städtepartnerschaft zwischen Schönebeck und Trakai gehen in die nächste Runde.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und so freuen sich derzeit sehr viele Schönebeckerinnen und Schönebecker auf die baldige Vertragsunterzeichnung für eine Städtepartnerschaft mit der litauischen Stadt Trakai. Die Unterzeichnung des Vertrages ist für den 3. Juni geplant und wurde dieser Tage in der 700-Jahre alten Stadt nahe der Hauptstadt Vilnius vorbereitet. Eine vierköpfige Delegation aus Schönebeck besuchte über das Wochenende den schönen Ort im Südwesten von Litauen. Die Gruppe nutzte das sonnige Wetter, um die berühmte Burg in Trakai, Basilika Mariä Heimsuchung, Kathedrale St. Stanislaus, das Großfürstliche Schloss Vilnius und das Parlament der Republik Litauen zu besuchen. Gemeinsam mit Vertreterinnen des Parlamentes sprachen der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch, Volksstimme-Reporter Enrico Joo Vereinsmitglied André Horn und Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe) über die kommende Städtepartnerschaft. Anschließend wurde eine Eintragung ins Gästebuch des Parlamentes vorgenommen. Ein weiteres Gespräch mit Edita Rudelienė, litauische liberale Politikerin im Parlament, bestätigte die Vorfreude der Trakaier über die baldige Unterzeichnung.

05.05.2022
Partnerschaftsverein berät "Aktivitäten 2022"
Städtepartnerschaftsvereine Garbsen und Schönebeck
Die Aktivitäten für 2022 standen auf der Tagesordnung einer kleinen Zusammenkunft des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. vor wenigen Tagen. Gemeinsam mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen wurden die Pläne für die diesjährigen Treffen und Veranstaltungen besprochen. Die Vorsitzenden der jeweiligen Vereine, Dieter Roggenkamp und Markus Baudisch, berichteten über die Veranstaltungen der vergangenen, schwierigen Jahre und informierten sich gegenseitig über den aktuellen Stand der ehrenamtlichen Tätigkeiten in den befreundeten Städten. Auch die aktuellen Situationen in den Partnerstädten in Frankreich, den USA, der Türkei und Litauen wurden thematisiert.
"Als nächstes planen wir die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zum Stadtfest ‚Trakaier Sommer‘ am Pfingstwochenende, welches den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 700. Stadtjubiläum von Trakai (Litauen) bilden wird. Noch im Juni wollen wir Gäste aus Farmers Branch in Schönebeck empfangen. Mit Garbsen und Farmers Branch (USA) sollen dann die Jubiläen nachgeholt werden. Zudem soll wieder ein Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Deutschland, Litauen und dem türkischen Söke stattfinden“, so Markus Baudisch. Apropos Söke: Auch hier seien Fahrten in Planung, der Bürgermeister der türkischen Stadt soll eingeladen werden. Sportlich ist die Teilnahme am Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am 25. September geplant. „Auch hierzu wollen wir die Freunde aus Garbsen und Trakai recht herzlich einladen.“
Wie Dieter Roggenkamp berichtete, haben die Pandemie und der Generationswechsel im Städtepartnerschaftsverein Garbsen Spuren hinterlassen. "Gleichwohl wollen wir die ehrenamtlichen Aktivitäten wieder aufnehmen und viele Treffen vorbereiten und durchführen. Zum Beispiel wollen Garbsener Bürger mit größeren Gruppen den Operettensommer in Schönebeck besuchen", so der 82-Jährige. Man darf also gespannt sein! Die nächsten Treffen werden durch beide Vereine vorbereitet.

07.04.2022
Schülerinnen und Schüler aus Trakai zu Gast (Fotos in der Bildergalerie)
Noch hat Corona uns nicht ganz losgelassen, doch mit dem Frühling scheinen in diesem Jahr auch die Kontakte und Aktivitäten zurück zu kommen. Vor fast drei Jahren hat unser Städtepartnerschaftsverein die ersten Gespräche mit dem Trakų Vytauto Didžiojo Gimnazija und dem Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck geführt. Trotz Rückschlägen und Verzögerungen durch die Pandemie haben die Schulen den Plan für eine Schulpartnerschaft in dieser Zeit weiter verfolgt, und in dieser Woche weilt die erste Schulklasse aus Trakai in Schönebeck. Heute wurden sie, zusammen mit der gastgebenden Schönebecker Schulklasse, von unserem Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Rathaus empfangen und berichteten über die bisherigen Aktivitäten. Erste Freundschaften haben sich entwickelt, und die Schüler werden unsere Partnerschaft weiter in die Zukunft tragen.

31.03.2022
Stammtisch des Städtepartnerschaftsvereins
Der nächste Stammtisch des Städtepartnerschaftsvereins Schönebeck (Elbe) findet am Donnerstag, 7.3.2022 ab 17.30 Uhr im „Elbstern“  statt. Mit den Mitgliedern soll über die aktuellen Themen, die Partnerschaft mit Trakai und die Vorhaben für 2022 gesprochen werden. Zudem stehen eine Fahrt nach Hérouville-Saint-Clair (Frankreich) und Trakai auf dem Plan. Auch der Jugendaustausch im August und der Besuch von Gästen aus Farmers Branch werden thematisiert.

15.03.2022
Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V.
Ereignisreiches Jahr liegt zurück
Die Läuferinnen und Läufer des Vereins, die an internationalen Laufwettbewerben teilnehmen und den Verein präsentieren, haben erneut für Mitgliederzuwachs beim Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) gesorgt. Dies resümierte Markus Baudisch, Vereinsvorsitzender, bei der Mitgliederversammlung im Soziokulturellen Zentrum TREFF.
Baudisch bedankte sich für die großartige Unterstützung aller Beteiligten und informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die herausragenden Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die vereinsinterne Laufgruppe ist eine wichtige Säule. In jüngster Zeit konnte der Verein mehrere neue Mitglieder aufnehmen, so dass sich jetzt insgesamt 48 Personen in Schönebeck ehrenamtlich um die internationalen Beziehungen der Stadt kümmern.
Auch wenn viele geplante Veranstaltungen und Reisen coronabedingt abgesagt, Stammtische und Vorstandssitzungen digital durchgeführt werden mussten und der Vorstand neu gewählt wurde, konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden.
Dank der Unterstützung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) und der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. wurde ein digitales Jugendprojekt mit dem Kinder- und Jugendbeirat und Jugendlichen aus der Türkei durchgeführt. Auch die freundschaftlichen Beziehungen zu Hérouville-Saint-Clair (Parnerstadt von Garbsen) in Frankreich wurden intensiviert. Im Sommer gab es einen Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Trakai (Litauen). Alle Teilnehmenden waren begeistert vom Engagement der Schönebecker, Welslebener und der Vereinsmitglieder. Sogar die Botschaftsrätin von Litauen, Rimgaile Jankauskiene aus Berlin, drückte persönlich ihre Dankbarkeit während eines Internationalen Abend in Schönebeck für dieses Projekt aus.
Positiv angenommen wurde der Vereinsstand beim Schönebecker Drei-Brücken-Lauf auf der Salineinsel. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich an der öffentlichen Präsentation. Neue Mitglieder für den Verein wurden dabei ebenfalls gefunden.
Einer besonderen Einladung folgen vier Vereinsmitglieder im Oktober 2021. Die Generalkonsulin Gül Özge Kaya des Generalkonsulats der Republik Türkei in Hannover lud die Gäste anlässlich des 98. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei in die Landeshauptstadt von Niedersachsen ein. Hintergrund war die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft. Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spender wurde 2020 ein Betrag in Höhe von 2.500 Euro persönlich an den Bürgermeister von Söke (Parnerstadt), Levent Tuncel, übergeben. Der in Schönebeck gesammelte Betrag floss in einen Hilfsfond zur Beseitigung der erheblichen Schäden durch einen großen Waldbrand. Von dieser großartigen Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner der Elbestadt hatte die Generalkonsulin erfahren.
Zum Jahresende 2021 fand eine Weihnachtsfeier statt. Nach dem Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Diana Zander und der Bestätigung durch die Rechnungsprüfer wurde einstimmig für die Entlastung des Vorstandes votiert.
Auch der Arbeitsplan für das Jahr 2022 wurde einstimmig bestätigt. In diesem Jahr wird es voraussichtlich im Mai und Juni zwei Reisen nach Trakai geben. Zu einem Besuch von Bürgern der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch sowie weiteren internationalen Gästen in Schönebeck soll im Juni kommen, die anlässlich von Partnerschaftsjubiläen mit Garbsen mehrere Tage in Niedersachsen weilen. Gäste aus der Partnerstadt Söke (Türkei) werden im September zum Drei-Brücken-Lauf erwartet. Auch gemeinsame Vorstandssitzungen mit der Partnerstadt Garbsen sind geplant.

14.03.2022
Antrittsbesuch der Generalkonsulin Gül Özge Kaya (Fotos in der Bildergalerie)
Es war uns eine ganz besondere Ehre, die Generalkonsulin Gül Özge Kaya, seit 01.09.2020 Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover (T.C. Hannover Baskonsoloslugu/Generalkonsulat der Republik Türkiye Hannover) und u.a. zuständig für das Land Sachsen-Anhalt, als Gast unseres Vereins bei ihrem ersten Antrittsbesuch in unserem Bundesland begrüßen zu können.
Zunächst folgte Generalkonsulin Kaya einer Einladung des Präsidenten des Landtag Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, zu einem Mittagessen,  die durch unseren Verein vermittelt werden konnte. An diesem nahmen auch unser Vereinsvorsitzender Markus Baudisch und Vereinsmitglied Mechmed Tefikow teil.
Die Lage in der Ukraine, sowie Möglichkeiten des Austausches mit der Türkei auf den Gebieten der Kultur und der Bildungspolitik bildeten die Gesprächsthemen des Besuches.
Im Anschluss besuchte Kaya die Mitglieder unseres Vereins, darunter die Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop und der Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der die Generalkonsulin und die Vereinsmitglieder im Rathaus Schönebeck empfing. Hier ging es um Möglichkeiten,  die Zusammenarbeit der Partnerstädte Schönebeck und Söke  (Söke Belediyesi) auf allen Gebieten weiter zu vertiefen. Generalkonsulin Kaya trug sich in das "Goldene Buch" der Stadt Schönebeck (Elbe) ein.
Dieser besondere Besuch wird uns noch lange in sehr angenehmer Erinnerung verbleiben. Zu zukünftigen Aktivitäten unseres Vereins werden wir Generalkonsulin Kaya selbstverständlich gerne wieder einladen.

08.03.2022
Mitglieder kommen im "Treff" zusammen
Die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. sind zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Diese findet am nächsten Dienstag, 15. März, ab 18.30 Uhr im Soziokulturellen Zentrum "Treff" statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Rechenschaftsberichte, ein Bericht über die derzeitige Situation hinsichtlich der geplanten und laufenden Vorhaben und die Situation in den Partnerstädten, weitere Planungen für die Jahre 2022 und 2023 sowie die Beschlussfassung über den Arbeitsplan 2022.

06.03.2022
Mitglieder beteiligen sich an Hilfsaktion für Ukraine (Fotos in der Bildergalerie)
Über 150 Menschen folgten dem erneuten Aufruf der Schönebecker Stadtratsfraktionen und kamen am Sonntag zu einer zweiten Friedenskundgebung auf dem Marktplatz zusammen. Auch die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. beteiligten sich in der Elbestadt und bekundeten mit blau-gelber Nationalflagge ihre Solidarität mit der Ukraine. Neben der Kundgebung gab es eine große Spendenaktion. Die Schönebecker beteiligten sich mit großem Engagement. Unter anderem kamen Hygieneartikel, Schmerzmittel, Verbandsmaterial, Lebensmittel in Konserven, Schlafsacke, Babywindeln, Isomatten, Decken, Handtücher u.v.m. zusammen.

26.02.2022
Solidarität mit der Ukraine (Fotos in der Bildergalerie)
Etwa 600 Menschen haben zuvor am Sonnabend in Magdeburg gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Auch Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. beteiligten sich in der Landeshauptstadt und bekundeten mit blau-gelber Nationalflagge ihre Solidarität mit der Ukraine. Denn mit Sorge blicken die Mitglieder des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins dieser Tage nicht nur in die Ukraine, sondern auch nach Trakai. Die Stadt in Litauen ist Partnerstadt der Elbestadt und mittelbar mit dem Krieg in der Ukraine verbunden. Daher beteiligten sich die Mitglieder des Vereins auch am Sonntag an der Kundgebung in Schönebeck.
Schätzungsweise 120 Menschen sind dem Aufruf der Schönebecker Stadtratsfraktionen gefolgt, um am Sonntag, 27. Februar 2022, an einer Friedenskundgebung auf dem Schönebecker Marktplatz teilzunehmen.

24.02.2022
Generalkonsulin besucht Elbestadt
Die Generalkonsulin der Türkischen Republik in Hannover, Gül Özge Kaya, wird Mitte März die Stadt Schönebeck besuchen. Anlass ist das Engagement des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe). Bei einem Empfang der Botschaft hatte die Generalkonsulin versprochen, dem Verein und der Elbestadt einen Besuch abzustatten.

17.02.2022
Stammtisch begeistert Mitglieder
Mit großer Begeisterung wurde der erste Stammtisch im neuen Jahr von den Mitgliedern angenommen. Neben den neusten Informationen des Vorstandes erfuhren die Mitglieder spannende Fakten über die Partnerstadt Trakai in Litauen. Interessante Einblicke erhielten die Teilnehmenden bei kleinen Filmen über die spätmittelalterliche Wasserburg und die anliegenden Seen.

11.01.2022
Termine mit den Städtepartnern
Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe) hat den Jahresplan 2022 beschlossen. Wie der Volksstimme mitgeteilt wurde, sind die Mitglieder wieder zu Stammtischen eingeladen. Diese sollen in diesem Jahr nach bisherigen Planungen am 17. Februar, 7. April, 9. Juni, 21. Juli und am 20. Oktober stattfinden. Am 15. Dezember ist zudem die Weihnachtsfeier geplant. Inzwischen steht auch ein Termin für die jährliche Mitgliederversammlung: Sie findet am 15. Marz statt.

20.12.2021
Weihnachtsaktion des Städtepartnerschaftsvereins

Weihnachtsgrüße sind eine Umarmung in Worten. Oder wie ein deutsches Sprichwort sagt: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Und so kam die diesjährige Weihnachtsaktion des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. bei den Freunden in den Partnerstädten besonders gut an. Gemeinsam mit Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Markus Baudisch signierten knapp 20 Mitglieder des Vereins liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, welche unter anderem nach Litauen, Garbsen, Frankreich, in die USA und die Türkei sowie an die türkische und litauische Botschaft geschickt worden. Die Bürgermeister von Garbsen (Deutschland), Farmers Branch (USA), Söke (Türkei) und Trakai (Litauen) wurden von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt angeschrieben. Die freundlichen Antworten ließen nicht lange auf sich warten. Dieser Tage erreichten den Verein, welcher sich die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimatstadt auf die Fahnen geschrieben hat, freundschaftliche Grüße aus der Litauischen Botschaft in Berlin, herzliche Gedanken aus Garbsen sowie tolle Ideen aus Frankreich. Der Verein der "Freundschaft von Hérouville-Saint-Clair und Garbsen" (Partnerstadt von Schönebeck) bedankte sich herzlich für die Weihnachtsgrüße und die tolle Unterstützung aus Schönebeck für dortige Schulprojekte. Unter anderem hatte der Schönebecker Städtepartnerschaftsverein Puzzle, Pläne und touristische Informationen nach Hérouville St. Clair geschickt. Mariannick Lefranc, zuständig für internationale Beziehungen im Rathaus von Hérouville St. Clair, informierte darüber hinaus über ein interessantes „Escape Game“ über den Mauerfall in Deutschland sowie über ein generationsübergreifendes Videoprojekt von Senioren und Jugendlichen über die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich insgesamt. Botschaftsrätin Rimgailé Jankauskiené von der litauischen Botschaft aus Berlin bedankte sich persönlich für die herzlichen Weihnachtsgrüße des Vereins und würdigte die gute Freundschaft zwischen Schönebeck und Trakai. Dass die Partnerschaft mit Garbsen lebt, bestätigte auch Dieter Roggenkamp. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins aus Garbsen bedankte sich ebenfalls für die Weihnachtgrüße der Schönebecker und hofft ebenso, im nächsten Jahr wieder neue Ideen, Projekte und zukünftige Begegnungen umzusetzen. Mit viel Elan sollen die ausgefallenen Jubiläen aufgearbeitet werden. Gemeinsame Pläne mit dem Schönebecker Verein stehen auf der Agenda für 2022. Man darf gespannt sein!

7.12.2021
Weihnachten in Schönebeck (Elbe)
Städtepartnerschaftsverein sammelt Ideen

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich Weihnachten in der Welt gefeiert wird. So wollte der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. von seinen Mitgliedern wissen, wie sie diese magische Vorweihnachtszeit verbringen und welche Traditionen, Bräuche und Rituale in diesen Tagen nicht fehlen dürfen. Um in dieser besonderen Zeit näher miteinander verbunden zu sein, sollen diese hiesigen Weihnachtstraditionen mit den Freunden in der Welt geteilt werden.
Erste Ideen haben die Redaktion des Vereins nun erreicht.
Der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch hat sich von einer besonderen Tradition der Freunde aus der litauischen Stadt Trakai inspirieren lassen. So wurde ein traditionelles „Kibinai“ gebacken. Hierbei handelt es sich um einen mit regionales Gericht aus Litauen, bei dem Teig mit Fleisch und Zwiebeln gefüllt wird. Auch weitere Rezepte aus Litauen wurden schon ausprobiert.
Für Familie Zander aus Schönebeck darf der traditionelle Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen am Heiligen Abend nicht fehlen. Später gibt es dann ein kleines Schrottwichteln mit der anschließenden Bescherung.
Aber bis es soweit ist, werden von Diana und Matthias Zander im Vorhinein noch viele kleine Dinge erledigt. Seit einigen Jahren wird durch die beiden  Vereinsmitglieder eine eigene Palme im Haus geschmückt, welche die allseits bekannte Nordmanntanne ersetzt und ebenso Glanz und Flair ins heimische Wohnzimmer bringt. Da eine Köchin und Konditorin zur Familie gehört, werden Plätzchen, Dominosteine, Lebkuchenhäuser und Christstollen selbst hergestellt. Auch Lieblingsfilme aus der Kindheit stimmen auf die „Frohe Weihnacht“ ein. Wenn Chevy Chase die „Schöne Bescherung“ über den TV flimmern lässt, ist die Zeit der kleinen Wunder nicht mehr weit. Auch der Film „Tatsächliche Liebe“ lässt an die besondere Magie der Weihnachtszeit glauben. Und wenn Kevin dann „Allein zu Hause“ ist, kann Weihnachten kommen.
Auch Vereinsmitglied André Horn genießt die Vorweihnachtzeit mit der Familie in der „Backstube“. Während die Plätzchen im Ofen backen, wird die Wohnung festlich dekoriert. Eine mehrstöckige Pyramide erwärmt das Zimmer und das Herz.
Ein weit verbreiteter Brauch ist das Binden und Schmücken eines Adventskranzes. An jedem Adventssonntag wird ein weiteres Kerzenlicht entzündet. Dieser meist aus Tannenzweigen geflochtener Tisch- oder Hängeschmuck darf auch bei Vereinsmitglied Jens Hilgers nicht fehlen. So strahlt an vier Wochenenden ein behagliches und gedämpftes Licht durch die Wohnung, welches auf eine besinnliche Weihnachtszeit einstimmt.

29.10.2021

Einladung des Generalkonsulates in Hannover

Dank für die gute Zusammenarbeit

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Schönebeck (Elbe) und Söke (Türkei) wurden die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. zu einem besonderen Besuch beim Generalkonsulat der Republik Türkei in Hannover eingeladen. Der Einladung der Generalkonsulin Gül Özge Kaya in das HCC Hannover Congress Centrum am Freitag, 29. Oktober 2021, folgten der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch, die Vorsitzende des Stadtrates der Stadt Schönebeck (Elbe) Cornelia Ribbentrop, Übersetzer und Vereinsmitglied Mechmed Tefikow sowie Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe).

Hintergrund der Einladung anlässlich des 98. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei war die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft. Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spender wurde im vergangenen Jahr ein Betrag in Höhe von 2.500 Euro persönlich an den Bürgermeister von Söke, Levent Tuncel, übergeben. Der in Schönebeck gesammelte Betrag floss in einen Hilfsfond zur Beseitigung der erheblichen Schäden durch einen großen Waldbrand.

Von dieser großen Unterstützung erfuhren Gül Özge Kaya und Turhan Kaya aus den Medien. Der Dank der Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und des Generalkonsuls der Republik Türkei in Hürth und Köln wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltung persönlich übermittelt. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die große Dankbarkeit für die Spende, die sehr gute Zusammenarbeit in Vorbereitung des Jugendaustausches mit der Partnerstadt Söke und die Städtefreundschaft im Gesamten sowie die Freude über die Teilnahme der geladenen Gäste an der Veranstaltung in Hannover.

(Fotos Bildergalerie) 

26.09.2021

Drei-Brücken-Lauf

Sieben Startende der Laufgruppe des Vereins haben am Drei-Brücken-Lauf 2021 teilgenommen. An der Strecken waren weitere Vereinsmitgleider vertreten, die ebenfalls freundlich für den Verein und seine Tätigkeiten warben. Außerdem wurde im Start/Ziel-Bereich ein Stand des Vereins aufgebaut. Über die Laufgruppe konnten weitere Mitglieder geworben werden. Die Generalprobe für einen möglichen Stand war gelungen. Auf den positiven Erfahrungen kann aufgebaut werden. Vielen Dank an die teilnehmenden Vereinsmitglieder.

(Fotos Bildergalerie)

27.08.2021

Besuch aus Trakai: Eindrucksvolle Woche

Nach dem erfolgreichen sechstägigen Besuch in Schönebeck (Elbe) sind die sechs Gäste aus der litauischen Stadt Trakai am Freitag wieder in ihrer Heimat angekommen. Zahlreiche Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen prägten den Aufenthalt an der Elbe. Freundschaften wurden geknüpft, Kompetenzen erweitert und dank des Hundesportvereins in Welsleben auch die Freude an Tieren neu entdeckt. Zahlreiche Vereine, Partner und Institutionen, wie zum Beispiel das Soziokulturelle Zentrum TREFF, der AWO Kreisverband Salzland e.V., Hundesportverein Welsleben e. V., Abteilung Kanu Schönebeck - UNION 1861 Schönebeck e. V., Abteilung Kanu Barby - SSV Blau-Weiss 04 Barby e.V., Abteilung Kanu Magdeburg - SC Magdeburg e.V., SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen, Tourist Event Lammel, Daniel Adler, Alexander Goebel von der Band „Richtig, der eLBe Sonderfahrzeuge GmbH, Cornelia Ribbentrop, Leiterin der Poststelle der Universität Magdeburg u.v.m., denen an dieser Stelle ganz herzlich gedankt sei, der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. (SPV) und die Pressestelle der Verwaltung hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, begleitet und finanziert. Die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, der Salzlandkreis, die Salzlandsparkasse, die Partnerschaft für Demokratie leben Schönebeck u.v.m. haben das Jugendprojekt ebenfalls gefördert und unterstützt. Große Aufmerksamkeit fanden u.a. das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Abendessen mit Mitgliedern des SPV im "Treff", der Stadtrundgang mit Nachtwächter Jeff Lammel und Übersetzer Kay Behring, die Begrüßung durch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Rathaus, die gemeinsame Kanu-Tour am Bootshaus "Delphin", ein internationaler Abend mit Gästen und der Band "Richtig" im Dr.-Tolberg-Saal, eine Radtour nach Magdeburg, der Besuch des Magdeburger Doms und der Universität Magdeburg, sowie der Ausflug zum Hundeplatz des Hundesportverein Welsleben e. V. Ein Empfang mit der litauischen Botschaftsrätin Rimgaile Jankauskiene aus Berlin, dem MdB Tino Sorge, der Stadtratsvorsitzenden Cornelia Ribbentrop, den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates, dem Stadtoberhaupt Bert Knoblauch, dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch und den Trakaier Gästen sowie Vereinsmitgliedern rundeten den Besuch ab. "Diese Woche bedeutet zwar eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Das bemerke ich auch jedes Mal, wenn wir in Trakai sind. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für die Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung des Projektes bedanken. Insbesondere den Jugendlichen aus Trakai, den teilnehmenden Jugendlichen aus Deutschland, den Übersetzern, dem Organisationsteam und den Mitgliedern des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. möchte ich meinen Dank aussprechen", so Bert Knoblauch.

(Fotos Bildergalerie)

24.08.2021

Hoher Besuch in Schönebeck: OB begrüßt Botschaftsrätin von Litauen

Über hohen Besuch anlässlich eines Jugendprojektes in dieser Woche durften sich die Schönebecker freuen. MdB Tino Sorge, Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop, Oberbürgermeister Bert Knoblauch und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch konnten Botschaftsrätin Rimgaile Jankauskiene aus Berlin herzlich im SOLEPARK begrüßen. Anlass war der Besuch von fünf Jugendlichen und einer Begleiterin aus der litauischen Partnerstadt Trakai. Hierfür hat die Stadt und der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. ein umfangreiches Programm vorbereitet, über das sich der Gesandte der Botschaft der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland sehr freundlich erkundigen wollte. Rimgaile Jankauskiene überbrachte die Grüße und den Dank der Botschaft und zeigte somit die große Wertschätzung für dieses wichtige Projekt zur Förderung des Jugendaustausches zwischen Litauen und Deutschland. Einher ging auch ein großer Dank an alle Beteiligten und Helfende für die Unterstützung des Jugendtreffs in der Elbestadt. Zahlreiche hiesigen Vereine, die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, der Salzlandkreis, die Salzlandsparkasse, die Partnerschaft für Demokratie leben Schönebeck u.v.m. fördern und unterstützen das Jugendprojekt.

(Fotos Bildergalerie)

22.08.2021

Gäste aus Trakai weilen in Schönebeck

Ein ganz besonderes Jugendprojekt findet diese Woche in Schönebeck statt. Fünf Jugendliche und eine Begleiterin aus der litauischen Partnerstadt Trakai besuchen vom 22. bis 27. August 2021 die schöne Elbestadt. Hierfür hat die Stadt und der hiesige Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. ein umfangreiches Programm vorbereitet. Unter anderem werden die Gäste von Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Rathaus empfangen. Neben einer ausführlichen Stadtführung durch Schönebeck sollen Ausflüge nach Magdeburg, zum Paddeln an die Elbe, gemeinsames Kochen und ein Grillabend auf der Tagesordnung stehen. Eines der Highlights bildet sicherlich der große Festabend am Dienstag. Die ersten Kontakte zwischen den Jugendlichen wurden bereits am Sonntag bei der Anreise geknüpft. Zahlreiche Partner beteiligten sich an dem Austausch und unterstützen das Projekt. Vielen Dank deshalb - wie immer an dieser Stelle - den beteiligten Vereinen und fleißigen Helferinnen und Helfern.

(Fotos Bildergalerie)

22.07.2021

Stammtisch wieder gemeinsam vor Ort

Die Freude über den ersten persönlichen Stammtisch des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. in diesem Jahr war sehr groß. Nach vielen digitalen Veranstaltungen war nun ein persönliches Zusammentreffen der Vereinsmitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Donnerstag, 22. Juli 2021, wieder möglich. Insgesamt 17 Personen kamen im Außenbereich des Restaurants Elbblick zusammen. Der Vorsitzende Markus Baudisch begrüßte die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer und berichtete über die aktuellen Projekte und Tätigkeiten des Vereins, der sich intensiv um die Entwicklung und nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck (Elbe) und ihren Partnerstädten kümmert. Der Schönebecker erläuterte den aktuellen Stand des geplanten Jugendaustausches und informierte über die gemeinsamen Pläne anlässlich der 800-Jahr-Feier im Jahr 2023. Auch über die geplante Drei-Brücken-Lauf Teilnahme mit Gästen aus den Partnerstädten und die hiesige Laufgruppe wurde gesprochen. Der nächste Stammtisch ist für den 21. Oktober geplant.

01.07.2021

Städtepartnerschaftsverein führte Mitgliederversammlung durch

Vorstand stellt sich neu auf

Der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Wolfgang Fuchs, Peter Rauschenbach, Susanne Knoblauch aus persönlich-sachlichen Gründen als Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren, aber weiter als Vereinsmitglieder mitarbeiten, sind weitere Mitglieder in den Vorstand nachgerückt. Markus Baudisch ist erneut in die Führungsposition - als Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins - gewählt worden. Der Dank der anwesenden Mitglieder für die bisherige geleistete Arbeit wurde bereits während der Sitzung ausgesprochen. Neu gewählte Stellvertreter sind Grit Bornemann und Helmut Huppertz. Zur Schatzmeisterin wurde Diana Zander gewählt. Die anwesenden Mitglieder wählten außerdem Schriftführer Olaf Koch und Viola Stephan sowie Matthias Zander als Beisitzer in den Vereinsvorstand. „Ich danke nicht nur Wolfgang Fuchs, Peter Rauschenbach, Susanne Knoblauch für ihre Arbeit im Vorstand und im Verein, sondern auch den Kandidaten, die im Vorstand mitarbeiten wollten. Es ist gut zu sehen, dass das Engagement aus dem Verein heraus so stark da ist“, bedankte sich Markus Baudisch herzlich. In jüngster Zeit konnte der Verein mehrere neue Mitglieder aufnehmen, so dass sich jetzt insgesamt 44 Personen in Schönebeck ehrenamtlich um die internationalen Beziehungen der Stadt kümmern. Die Mitgliederversammlung fand unter strengen Corona-Auflagen statt. Die Pandemie ist auch der Grund dafür, dass die Aktivitäten des Vereines im letzten Jahr so heftig ausgebremst wurden. Lediglich über soziale Medien wurde der Kontakt zu Freunden in den Partnerstädten gehalten. Im aktuellen Rechenschaftsbericht wurden einige wenige Treffen mit Städtepartnern resümiert. Gleich zum Jahresbeginn 2020 wurde zu einer Reise zu einem Kammerkonzert von internationalem Rang in der Elbphilharmonie nach Hamburg geladen. Des Weiteren fanden der Besuch einer Delegation aus Trakai - unter anderem beim Rosenmontag in Ranies - und die Teilnahme an einer Flaggenaktion mit Unterstützung von Nachtwächter Jeff Lammel und Saxophonist Rainer Schulz regen Anklang. Ausgefallen sind leider die geplante Reise nach Hérouville St. Clair, in die Partnerstadt Garbsens, der Besuch der amerikanischen Gäste aus Farmers Branch und der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf, worüber auch die Sportler(innen) aus Trakai sehr traurig waren, die gerne wieder nach Schönebeck gekommen wären. Außerdem ist es aber gelungen, anlässlich eines verheerenden Waldbrandes, die Partnerstadt Söke mit einer großen Spende zu unterstützen, die zum größten Teil durch Vereinsmitglieder und Schönebecker Bürger, aber auch Unternehmen zusammengetragen wurde. Die jüngste Mitgliederversammlung in diesem Jahr beschloss gleichzeitig einen neuen Zeitpunkt für die zukünftigen Mitgliederversammlungen im ersten Quartal des Folgejahres, den Arbeitsplan für 2021 / 2022 und ein neues Vereinslogo. Eine gute Nachricht gibt es aber für den Stammtisch des Vereines: Der kann ab sofort wieder stattfinden. Nächster Termin ist am Donnerstag, 22. Juli, ab 18 Uhr im Schönebecker „Elbstern“.

01.07.2021

Liebe Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Schönebeck (Elbe) e.V.

hiermit lade ich Sie recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung

am Donnerstag, 01.07.2021 um 18.30 Uhr

im Soziokulturellen Zentrum „Treff“, Wilhelm-Hellge-Straße 3, 39218 Schönebeck (Elbe), ein.

Folgende Tagesordnungspunkte sind geplant:

Siehe Einladung:

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen mindestens eine Woche vor dem Termin der Mitgliederversammlung, also bis 24.06.2021, dem Vorsitzenden vorliegen.

Es wird um möglichst frühzeitige Mitteilung von Kandidaten gebeten, die bereit sind, ein entsprechendes Amt zu übernehmen.

Sollte die Versammlung coronabedingt nicht stattfinden können, erfolgt rechtzeitig eine Absage und, wenn möglich, eine Mitteilung eines Ausweichtermins. Auf entsprechende Hygienevorschriften (insbesondere vollständige Impfung oder offizieller Schnelltest innerhalb 24h vor der Veranstaltung, Maskenpflicht) ist in jedem Fall zu achten.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme!

Viele Grüße

Vorsitzender

30.06.2021

Dank an alle Beteiligten - Digitales Jugendprojekt

Ein internationaler Erfahrungsaustausch der besonderen Art fand am Mittwoch, 30. Juni 2021, im Schönebecker Rathaus statt. Zum Abschluss eines digitalen Jugendprojektes trafen sich die Jugendlichen des hiesigen Kinder- und Jugendbeirates mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) zu einer virtuellen Videokonferenz, um ein durchweg positive Resümee zu ziehen und die zusammengetragenen Ergebnisse der insgesamt acht digitalen Treffen den jeweiligen Bürgermeistern der Partnerstädte zu präsentieren. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und der stellvertretende Bürgermeister aus Söke Veli Devrim Yerli bedankten sich herzlich für die großartige Zusammenarbeit der Jugendlichen während der Projektdurchführung, lobten ausdrücklich das Engagement der Beteiligten beim freundlichen Kennenlernen untereinander und informierten sich ausführlich über die vielfältigen Interessen der Jugendlichen beider Länder. Während die deutschen Jugendlichen die Arbeit des hiesigen Jugendbeirates präsentierten, zeigten die türkischen Freunde beeindruckenden Pläne von einem geplanten Jugendclub in Söke. Auch gemeinsam Konzepte zum weiteren freundschaftlichen Kontaktaufbau und zum geplanten Jugendaustausch im August wurden vorgestellt. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA) und Baris Özcan von der türkischen Partnerorganisation führten durch die Tagesordnung des vorerst letzten Projekttreffens, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wurde.

23.06.2021

Vorbereitungsgespräche zur Abschlussveranstaltung - Digitales Jugendprojekt

Mit Freude und ein bisschen Wehmut trafen sich die Schönebecker Jugendlichen des Kinder- und Jugendbeirates mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) am Mittwoch, 21. Juni 2021, zu einer weiteren virtuellen Konferenz. Die mittlerweile siebente und vorletzte Veranstaltung dieser Art in Schönebeck. Zur Vorbereitung der Abschlussveranstaltung in der nächsten Woche, an der auch die Stadtoberhäupter beider Partnerstädte teilnehmen werden, sprachen die Beteiligten über die bisherigen Ergebnisse des Online-Begegnungsprojektes des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. und Fragen und Erwartungen an die Bürgermeister der Kommunen in Hinblick auf die Jugendarbeit in Deutschland und in der Türkei. Dabei wurden auch die Tagesordnung und Ablauf der Abschlusskonferenz besprochen.  Anschließend fanden wieder intensive Gespräche über alltägliche Interessen der Jugendlichen beider Länder statt. Das Thema Fußball -Europameisterschaft wurde ebenfalls mit viel Begeisterung diskutiert. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA), Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation und Matthias Zander von der städtischen Stabsstelle für Presse und Präsentation bereiten bereits das nächste (letzte) Treffen vor, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

09.06.2021

Vorbereitungsgespräche zum Jugendaustausch - Digitales Jugendprojekt

Auch das mittlerweile sechste virtuelle Treffen der Schönebecker Jugendlichen des Kinder- und Jugendbeirates mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) wurde wieder mit großer Begeisterung durchgeführt. Alle Beteiligten des Online-Begegnungsprojektes des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. trafen sich am Mittwoch, 9. Juni 2021, vor ihren Smartphones, Laptops und Tablets, informierten sich gemeinsam über den geplanten Jugendaustausch im August und lobten ausdrücklich die fröhliche und freundschaftliche Kommunikation beim Online-Meeting. Anschließend fanden wieder intensive Gespräche über alltägliche Interessen der Jugendlichen beider Länder statt. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA), Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation und Matthias Zander von der städtischen Stabsstelle für Presse und Präsentation bereiten bereits das nächste Treffen vor, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

03.06.2021

Städtepartnerschaftsverein: Digitaler Stammtisch zum Jugendaustausch im August

Vorbereitungen laufen

Die Vorfreude auf die diesjährig geplanten Treffen des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins und der Stadt mit Gästen aus den Partnerstädten ist groß. Auch die Vorbereitungen für den Jugendaustausch im August und auf das Treffen im Rahmen des Drei-Brücken-Laufes werden intensiviert. Diese und weitere Themen wurden auf dem vierten Stammtisch in diesem Jahr am Donnerstag, 3. Juni 2021, virtuell per Videoveranstaltung besprochen. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch berichtete über die geplanten Veranstaltungen und Projekte und führte durch das digitale Meeting. Vorstandsmitglied Peter Rauschenbach informierte anschließend zum aktuellen Stand und freute sich über das Engagement der Vereinsmitglieder, sich aktiv an den Vorbereitungen zu beteiligen. So wurden unter anderem kleine Arbeitsgruppen gebildet, um die unterschiedlichen Aufgaben und Programmpunkte abarbeiten zu können. Weitere wichtige Punkte wie zum Beispiel An- und Abreise, Verpflegung, Betreuung, Unternehmungen und Unterkunft für die knapp 20 Gäste wurden beraten. Man darf gespannt sein!

02.06.2021

Intensiver Austausch über Jugendthemen - Digitales Jugendprojekt

Die Gesprächsthemen werden ausführlicher und die freundschaftlichen Bindungen intensiver. Nach den anfänglichen Kennenlernrunden und mittlerweile vier virtuellen Treffen kommen sich die Teilnehmenden des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Schönebeck, Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. und der Stadt Schönebeck mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) kommunikativ immer näher. Bereits nach den Smalltalk-Themen sind sich die Jugendlichen einig und entscheiden sich freundlich aber bestimmt für einen privaten Raum, um die Jugendthemen in ruhiger Runde untereinander und ohne die Organisatoren (Sprachtrainer, Dolmetscher usw.) zu besprechen. Eine anschließende Auswertung über die Gesprächsthemen vom Abend wurde in geselliger Runde durchgeführt. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation und Matthias Zander von der städtischen Stabsstelle für Presse und Präsentation bereiten bereits das nächste Treffen vor, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

26.05.2021

Persönliche und freundschaftliche Gespräche - digitales Jugendprojekt

Persönliche, gemeinsame und freundschaftliche Gespräche wurden beim vierten virtuellen Treffen des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Schönebeck, Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. und von Vertretern der Stadt Schönebeck mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) durchgeführt. Anders als bei den vorherigen digitalen Treffen, wurden die Jugendlichen dieses Mal nicht direkt durch die Coaches (Sprachtrainer, Dolmetscher, Projektorganisatoren) durch die Tagesordnung geführt. Somit entstand eine offene und lockere Kommunikation über alltägliche Dinge, wie zum Beispiel Schule, Sprachen, Hobbies u.v.m. Auch die persönlichen Kontaktdaten wurden ausgetauscht. An der digitalen Veranstaltung beteiligten sich erneut Jugendliche der Elbestadt und der Partnerstadt Söke (Türkei). Eine unterhaltsame Auswertung über die aktive Jugendarbeit, nächsten Treffen unter anderem mit den Bürgermeistern der Partnerstädte und weitere Kommunikation auf persönlicher Ebene rundete den fröhlichen Abend ab. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA) und Barış Özcan  von der türkischen Partnerorganisation bereiten bereits das nächste Treffen vor, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

26.05.2021

Stammtisch (Online)

Der nächste Stammtisch ist für Donnerstag, 3. Juni 2021, um 18 Uhr geplant. Nach derzeitigem Stand wir das digitale Treffen wieder virtuell stattfinden. Eine Einladung wird allen Mitgliedern noch rechtzeitig zugehen. Im Mitgliederbereich sind die Newsletter mit den neuesten Informationen zu Vereinsaktivitäten hinterlegt. Unter anderem werden aktuelle Themen und geplante Projekte besprochen.

19.05.2021

Angeregte und offene Gespräche - digitales Jugendprojekt

Während des dritten virtuellen Treffens des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Schönebeck, Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. und von Vertretern der Stadt Schönebeck mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) entstanden erneut spannende Gespräche unter anderem über die aktuelle Situation der Corona-Maßnahme in Deutschland und in der Türkei. Dieses schwierige Thema beschäftigt die Jugendlichen in beiden Ländern sehr. Zum Beispiel wurde in Söke der sehr harte Lockdown in dieser Woche beendet. Es gelten aber weiterhin einschränkende Regeln, genau wie in Deutschland. Im Laufe der digitalen Videokonferenz folgten weitere interessante Unterhaltungen über die Macht der sozialen Medien, Einflussnahme-Möglichkeiten der Jugendlichen (Wahlen, Petitionen, Demonstrationen) in Europa und Rechte der Jugendlichen insgesamt. Ein unterhaltsames Quiz über die aktive Jugendarbeit beider Länder, hiesige Politik und geltenden Gesetze in der europäischen Union rundete den erzählenswerten Abend ab. In einer übersichtlichen Präsentation wurden unter anderen die internationalen Gesetzlichkeiten, Austauschprogramme und eigene Erfahrungen damit besprochen. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA) und Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation bereiten bereits das nächste Treffen vor. Auch Hausaufgaben wurden für die Jugendlichen verteilt. Mehr dazu beim nächsten Treffen, welches erneut durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

12.05.2021

Virtuelles Treffen des SPV und Jugendbeirates - digitales Jugendprojekt

Auch das zweite virtuelle Treffen der Schönebecker Jugendlichen des Kinder- und Jugendbeirates mit den Jugendlichen aus der Partnerstadt Söke (Türkei) verlief erfolgreich über die Bildschirme. Alle Beteiligten des Online-Begegnungsprojektes des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. trafen sich vor wenigen Tagen vor ihren Smartphones, Laptops und Tablets, informierten sich gemeinschaftlich über die aktuellen Situationen in ihren Heimatstädten und lobten ausdrücklich die gute Vorbereitung auf das Online-Meeting. Besonders das gegenseitig moderierte Quiz über die Fakten und Sehenswürdigkeiten der zwei Länder wurde mit Begeisterung durchgeführt. Aber auch alltägliche Dinge, Probleme und Sorgen wurden in Englischer Sprache untereinander ausgetauscht. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA) und Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation freuen sich schon gemeinsam mit den Jugendlichen auf das nächste Treffen noch in dieser Woche, welches durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird.

06.05.2021

Gelungenes Auftakttreffen - digitales Jugendprojekt

Etwa ein Dutzend Jugendliche aus Schönebeck und der befreundeten Partnerstadt Söke (Türkei) beteiligten sich am Donnerstag, 6. Mai 2021, aktiv an einem besonderen Online-Begegnungsprojekt. Zusammen mit Teilnehmern der Stadtverwaltung, des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V., des Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) und des Kinder- und Jugendbeirats fand via Videokonferenz ein erstes gemeinsames Kennenlernen der Jugendlichen beider Städte statt. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch, Fachbereichsleiter für Europäische Projekte / Internationale Jugendarbeit Daniel Adler (AGSA) und Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation führten durch das interessante Digitalprojekt. Unter anderem wurden Quick-Dates, Kennenlernspiele, Vorstellungsrunden und Sprachübungen durchgeführt. Dabei wurden die Erwartungen an das erste gemeinsame Treffen mehr als Übertroffen und tolle Gespräche in englischer Sprache geführt. Ein Dank ging dabei an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Projektes, welches von der Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) unterstützt wird. Demnächst stehen weitere virtuelle Treffen an. Auch die Bürgermeister der Partnerstädte werden sich im Laufe des Projektzeitraumes beteiligen. Gefördert durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB).

30.04.2021

Städtepartnerschaftsverein schlägt Deutsch-Türkische Jugendbrücke

Virtuelles Jugendprojekt

Junge Menschen aus verschiedenen Ländern in den Austausch zu bringen – schulisch oder außerschulisch, physisch oder digital - dieses Ziel verfolgt unter anderem der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen für ein besonderes Jugendprojekt. Zusammen mit Freunden aus der Partnerschaft Söke (Türkei), der Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB), der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt und dem Kinder- und Jugendbeirat der Elbestadt führt der Verein ein deutsch-türkisches Austausch- und Begegnungsprojekt durch, bei dem sich knapp 20 Jugendliche aus beiden Städte im virtuellen Raum treffen, um das Verständnis zwischen beiden Ländern weiter auszubauen, Projektideen umzusetzen und Impulse für die Entwicklung von Angeboten für neue Zielgruppen zu geben. Im Mittelpunkt steht daneben die Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern. Vermittelt hatte die Einladung der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe), dessen Vorsitzender Markus Baudisch die jungen Menschen als Projektleiter begleiten wird. Auf türkischer Seite unterstützt Barış Özcan von der türkischen Partnerorganisation das virtuelle Vorhaben. Geplant sind mehrere Zoom-Veranstaltungen, in denen vielseitige Projektformate besprochen und ausgearbeitet werden sollen. Auch die Bürgermeister der Partnerstädte werden sich im Laufe des Projektzeitraumes beteiligen. Ein erstes erfolgreiches digitales Vorbereitungstreffen hatte vor wenigen Tagen in Schönebeck stattgefunden. Gefördert durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB).

29.04.2021

Städtepartnerschaftsverein: Digitaler Stammtisch mit neuen Ideen

Laufgruppe

Auch der dritte geplante Stammtisch des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins in diesem Jahr wurde am Donnerstag, 30. April 2021, virtuell per Videoveranstaltung durchgeführt. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern schalteten sich auch Freunde aus Frankreich dazu. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch berichtete über die geplanten Veranstaltungen und Projekte in diesem Jahr und führte durch das digitale Meeting. Spannende und wichtige Informationen gab es unter anderem zum Vorbereitungsstand des geplanten, digitalen Jugendtreffs, Jugendaustausch im August 2021 und zu den eventuell geplanten Veranstaltungen "Vertragsunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Trakai (Litauen)" und "Partnerschaftsjubiläum mit Söke (Türkei)". Gleichwohl sind auch diese Treffen, wie in allen Lebensbereichen auch, abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie in diesem Jahr. Die weitere positive Entwicklung der Mitgliederzahlen des Städtepartnerschaftsvereins macht Hoffnung, dass auch eine weitere Idee regen Anklang findet. Der Städtepartnerschaftsverein der Stadt Schönebeck (Elbe) hat eine interne Laufgruppe gegründet, welche die Partnerstädte, Mitglieder des Vereins und die Stadt Schönebeck (Elbe) weitläufig repräsentieren soll. Ziel soll es unter anderem sein, die Stadt Schönebeck (Elbe) auch bei internationalen Läufen zu präsentieren und die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt und ihren Partnerstädten zu pflegen.

16.04.2021

Stammtisch (Online)

Unser Online-Stammtisch fand am 1. April 2021 statt. Der nächste Stammtisch ist für Donnerstag, 29. April 2021, um 18 Uhr geplant. Nach derzeitigem Stand wir er wohl wieder virtuell stattfinden müssen. Eine Einladung wird allen Mitgliedern noch rechtzeitig zugehen. Im Mitgliederbereich sind die Newsletter mit den neuesten Informationen zu Vereinsaktivitäten hinterlegt. Unter anderem wurden aktuelle Themen und geplante Veranstaltungen besprochen.

09.03.2021

Stammtisch (Online)

Unser Online-Stammtisch fand am 25. Februar 2021 statt. Der nächste Stammtisch ist für Donnerstag, 1. April 2021, um 18 Uhr geplant. Nach derzeitigem Stand wir er wohl wieder virtuell stattfinden müssen. Eine Einladung wird allen Mitgliedern noch rechtzeitig zugehen. Im Mitgliederbereich sind die Newsletter mit den neuesten Informationen zu Vereinsaktivitäten hinterlegt. Themen waren unter anderem das geplante Jugendprojekt, Jugendtreffen, 800-Jahr-Feier, Reisen und Öffentlichkeitsarbeit.

25.02.2021

Städtepartnerschaftsverein: Digitaler Stammtisch

Der zweite geplante Stammtisch des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins in diesem Jahr wurde am Donnerstag, 25. Februar 2021, virtuell per Videochat durchgeführt. Neben zahlreichen Vorstandsmitgliedern schalteten sich auch Freunde aus Frankreich dazu. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch berichtete über die geplanten Veranstaltungen und Projekte in diesem Jahr und führte durch das digitale Meeting. Vorstandsmitglied Peter Rauschenbach informierte anschließend zum aktuellen Stand der Vorbereitungen zum diesjährig geplanten Jugendtreffen im August 2021. Im Gespräch mit den Freunden aus Frankreich wurde die Corona-Situation in Frankreich thematisiert. Voraussichtlich wird es keine Reise nach Hérouville-Saint-Clair / Frankreich im Mai geben. Hoffnung macht die Aussicht, vielleicht im Herbst 2021 einen Besuch in Garbsens Partnerstadt durchzuführen. Und auch die Freunde in Trakai (Litauen) können noch keine Zusage für die große Feier im Juni 2021 geben. Gleichwohl melden sich die Freunde aus Söke, um weitere Projekte mit den Schönebecker Jugendlichen durchführen zu können. Die  weitere positive Entwicklung der Mitgliederzahlen des Städtepartnerschaftsvereins macht Hoffnung, dass die Vorbereitungen auf die 800 Jahr Feier erfolgreich angegangen werden. Schon jetzt gibt es gute Ideen, das Jubiläum im Jahr 2023 angemessen vorzubereiten.

13.02.2021

Arbeit des Vereins fördern

als Schönebecker Verein empfehlen wir natürlich den Einkauf bei lokalen Einzelhändlern, soweit dies derzeit möglich. Sollte es, auf Grund des derzeitigen Lockdowns oder weil bestimmte Artikel nur Online erhältlich sind, doch ein Einkauf bei Amazon werden, so kann man auch dort jetzt regional unterstützen und insbesondere die Arbeit unseres Vereins fördern. Amazon Smile fördert mit 0,5 % des Umsatzes als Spende.

https://smile.amazon.de

21.01.2021

Digitaler Stammtisch als Videokonferenz

Der erste geplante Stammtisch des Schönebecker Städtepartnerschaftsvereins in diesem Jahr wurde am Donnerstag, 21. Januar 2021, virtuell per Videochat durchgeführt. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern schalteten sich auch Freunde aus der Türkei und aus Litauen dazu. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch zeigte sich begeistert von der regen Teilnahme an der Videokonferenz, berichtete über die geplanten Veranstaltungen und Projekte in diesem Jahr und führte gekonnt durch das digitale Meeting. Vorstandsmitglied Peter Rauschenbach informierte anschließend zum aktuellen Stand der Vorbereitungen zum diesjährig geplanten Jugendtreffen im August 2021. Im Gespräch mit den Freunden aus Söke (Türkei) wurde noch einmal der verheerende Waldbrand im vergangenen Jahr thematisiert. Sökes Bürgermeister Levent Tuncel ließ ausrichten, dass die Spendengelder zur Wiederaufforstung eingeplant und die namentliche Umbenennung des Gebietes beantragt sind. Der Dank der Freunde aus der Partnerstadt sei riesig. Neben dem Jugendaustausch sind weitere Veranstaltungshöhepunkte und Treffen in diesem Jahr geplant. Inwieweit diese Treffen - aus bekannten Gründen - stattfinden können, bleibt abzuwarten. Schönebecks Oberbürgermeister bedankte sich bereits jetzt für die tolle Unterstützung der Vereinsmitglieder bei der Vorbereitung der gemeinsamen Treffen mit den Partnerstädte. Man darf gespannt sein!

06.01.2021

Rückblick und Ausblick des Partnerschaftsvereins (Bitte auf Link klicken um das Video anzusehen)

Markus Baudisch

Vorsitzender Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe)

Grußwort zum neuen Jahr 2021

Schönebeck, 06.01.2021

Liebe Freunde,

liebe Partner,

liebe Vereinsmitglieder,

ich hoffe, Ihr alle seid gut und gesund durch die Feiertage und in das neue Jahr gekommen.

2020 liegt hinter uns und man hat den Eindruck, dass niemand diesem Jahr eine Träne nachweint.

Auch für unseren Verein war es ein Jahr, in dem viele Vorhaben ausfallen mussten oder verschoben worden sind. Kontaktbeschränkungen und Grenzschließungen sind natürlich ein Problem für einen Verein, der sich die Pflege von Kontakten und die Überwindung von Grenzen auf die Fahnen geschrieben hat. Trotzdem war 2020 für uns kein verlorenes Jahr. Auch im letzten Jahr war unser Verein aktiv und erfolgreich.

Für die leider nur wenigen Mitglieder, die sich gleich zum Jahresbeginn zu einer Reise nach Hamburg entschließen konnten, ergab sich die Gelegenheit, nicht nur eines der berühmtesten Konzerthäuser der Welt kennenzulernen, sondern auch ein besonderes Kammerkonzert von internationalem Rang in der Elbphilharmonie zu erleben.

Das Confero Piano Quartett um den Trakaier Violinisten Algirdas Šochas brachte uns einen besonderen Kultur-Genuss aus unserer zukünftigen Partnerstadt, die 2020 den Titel der Kulturhauptstadt Litauens führen durfte. Darüber hinaus konnten wir uns über ein Wiedersehen mit der Trakaier Landrätin Edita Rudelienė und anderen Bekannten aus Trakai freuen.

Im Februar konnten wir eine Delegation aus Trakai dann auch in Schönebeck begrüßen und den Gästen nicht nur beim Ball der Kammerphilharmonie und beim Rosenmontag in Ranies unsere Kultur näherbringen, sondern auch die Verhandlungen zum Partnerschaftsvertrag zwischen Schönebeck und Trakai abschließen.

Mitten im ersten Lockdown konnten wir Anfang Mai mit unserer Flaggenaktion mit Unterstützung von Nachtwächter Jeff Lammel und Saxophonist Rainer Schulz den Kontakt zu den Freunden und Partnern zumindest virtuell herstellen und gleichzeitig den Schönebecker Bürgern etwas Hoffnung vermitteln und auf die Arbeit unseres Vereins hinweisen.

Der Termin zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit Trakai musste leider in dieses Jahr verschoben werden. Sowohl der Stadtrat von Schönebeck als auch der Kreistag von Trakai haben jedoch 2020 be-schlossen, der Partnerschaft zuzustimmen.

Die geplante Reise nach Hérouville St. Clair, in die Partnerstadt Garbsens, musste leider ebenfalls verschoben werden. Aktuell steht jedoch die Einladung für den Mai dieses Jahres.

Ausgefallen sind auch der Besuch unserer amerikanischen Gäste aus Farmers Branch anlässlich des 25. Jubiläums unserer Freundschaft und die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Partnerschaft mit Garbsen. Wir hoffen, diese Anlässe in diesem Jahr gebührend würdigen zu können.

Verschoben werden musste auch unser geplanter internationaler Jugendaustausch. Hinter den Kulissen haben wir jedoch intensiv weiter an der Planung und Vorbereitung gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass eine Durchführung im August dieses Jahres, und dann mit einem umso besseren Programm, möglich sein wird.

Im September konnten wir einen Betrag in Höhe von insgesamt 2.500,00 € sammeln, um unseren Partnern in Söke zu helfen, auf deren Stadtgebiet ein großer Waldbrand wütete und viele Hektar Wald vernichtete. Die Summe konnte mit Hilfe der Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck und der Stadtwerke aufgebracht werden. Den weitaus größten Anteil hatten aber die Vereinsmitglieder und andere private Spender. Diese Aktion fand nicht nur in Schönebeck ein breites Echo, sondern wurde auch in der Türkei überregional mit großer Dankbarkeit wahrgenommen. Auch für unseren Verein ergaben sich dadurch neue, wertvolle Kontakte, zum Beispiel zur Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und zur Presse in Söke.

Ausgefallen ist der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf, worüber auch die Sportler aus Trakai sehr traurig waren, die gerne wieder nach Schönebeck gekommen wären. Wir wollen sie in diesem Jahr auf jeden Fall wieder einladen und ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn wir auch eine Teilnahme Schönebecker Sportler am Trakaier Halbmarathon organisieren könnten.

Gefreut haben wir uns, dass trotz aller Schwierigkeiten der Kontakt in die Partnerstädte nicht abgebrochen ist und dass wir über Internet und soziale Netzwerke mit den Partnern und vielen Bürgern der Partner- und Freundesstädte in Kontakt stehen können.

Durch unsere regelmäßigen Stammtische, soweit das möglich war, konnten wir auch das Vereinsleben auf-rechterhalten und in diesem Jahr viele neue Mitglieder gewinnen. Wir freuen uns auch weiterhin über engagierte Mitstreiter und Teilnehmer an unseren Projekten.

Die vielen Hindernisse 2020 haben dazu geführt, dass unser Terminplan für 2021 umso mehr gefüllt ist. Reisen nach Frankreich, nach Trakai zum Stadtfest und zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages sowie die Begrüßung von Gästen aus Farmers Branch, Garbsen, Söke und die Durchführung des Jugendaustausches stehen auf dem Programm.

Euch und uns wünsche ich, dass wir gut durch das neue Jahr kommen, unsere Pläne verwirklichen können und alle gesund bleiben.

Ich wünsche Euch allen ein gutes, besseres neues Jahr 2021!

Markus Baudisch
Vorsitzender
Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. 

24.12.2020

"Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins auch im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest und ein besseres Jahr 2021!  Bleiben Sie gesund!"

Vorsitzender Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) Markus Baudisch


23.12.2020

Partnerschaftsverein beriet "Aktivitäten 2021" 

Aktivitäten für 2021 standen auf der Tagesordnung einer virtuellen Vorstandssitzung des Partnerschaftsvereins Schönebeck vor wenigen Tagen via Videokonferenz. Die Mitglieder sprachen unter anderem über die diesjährigen Aktivitäten des Vereins und über die Pläne im neuen Jahr. Der dick gefüllte Terminkalender für 2020 bestimmte die Partnerschaft, zumindest bis Corona kam. "Am Ende eines Jahres, in dem fast alle unsere Pläne geplatzt sind, wollen wir dennoch optimistisch in die Zukunft blicken und neue Pläne für das neue Jahr machen, in der Hoffnung, dass möglichst viele davon auch verwirklicht werden können", so der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Markus Baudisch. Geplant sind nicht nur Vorstandssitzungen und Stammtische für die knapp 40 Mitglieder. Auch geplante Fahrten sollen - wenn möglich - unter anderem nach Hérouville-Saint-Clair (Frankreich) im Mai, Trakai (Litauen) im Juni und eventuell nach Söke (Türkei) Ende Mai 2021 gehen. Als Gastgeber fungieren die Schönebecker für Farmers Branch (USA) und den internationalen Jugendaustausch. Die Partnerschaft Schönebecks mit dem türkischen Söke feiert im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Auch Feierlichkeiten mit Garbsen (30 Jahre) und Farmers Branch (25 Jahre) sind vielleicht nachholbar. Aktivitäten bezüglich dieser Anlässe müssen wegen der aktuellen Coronavirus Situation zunächst jedoch offen bleiben. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Wer Mitglied werden möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular melden. 

05.12.2020

Versammlung wird im März nachgeholt

Die nächste Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe) wird auf März verschoben. Das teilte der Vorstand der Volksstimme mit. Grund sind die derzeitigen Pandemie-Beschränkungen, die ein persönliches Zusammentreffen unmöglich machen. Auch die Weihnachtsfeier soll dann in einem anderen Rahmen nachgeholt werden.  

05.11.2020

Farmers Branch: Robert C. Dye wiedergewählt
In Schönebecks Partnerstadt Farmers Branch (Texas) wurde kürzlich ein neuer Bürgermeister gewählt. Dabei
erzielte Amtsinhaber Robert C. Dye die meisten Stimmen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch übermittelte dem jüngsten jemals gewählte Oberhaupt von Schönebecks Partnerstadt - auch im Namen des Städtepartnerschaftsvereins - die herzlichsten Glückwünsche und übersandte ebenfalls die Gesundheitswünsche in der Pandemiezeit an die Freunde aus Farmers Branch.

30.10.2020

Absage November-Stammtisch

Auf Grund der neuen, ab Montag und bis Ende November geltenden Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt müssen wir den geplanten Stammtisch am 19.11.2020 nun leider ganz absagen. Ich hoffe, dass wir im Dezember zumindest unsere Versammlung und die Weihnachtsfeier durchführen  können, aber darüber kann jetzt noch keine Entscheidung getroffen werden. Bleibt alle gesund!

22.10.2020

Städtepartner beginnen mit Planungen für das Jahr 2021

Einen Mitgliederaufschwung erlebt der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe). In den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder mehr als verdoppelt. Inzwischen zählt der engagierte Verein mehr als 40 Mitstreiter. Während der jüngsten Vorstandssitzung wurde ein Schönebecker Ehepaar aufgenommen. Weitere Mitgliederanträge liegen vor, berichtete Vorsitzender Markus Baudisch der Volksstimme. Die weltweite Corona-Pandemie hat den Vorhaben für dieses Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. "Das alles ist zwar nicht schön, aber wir freuen uns umso mehr auf das nächste Jahr", so der Vereinsvorsitzende. Die Planungen für Besuche in Schönebeck und Fahrten zu den Städtepartnern im Jahr 2021 sind in Vorbereitung. So wird vermutlich Mitte Juni des nächsten Jahres eine Gruppe aus Farmers Branch (Texas/USA) in der Elbestadt erwartet. Mit dabei werden nach ersten Planungen auch Feuerwehrleute sein, die in Hannover die Messe "Interschutz" besichtigen wollen. Sie werden sicherlich auch in Schönebeck Anknüpfungspunkte finden. Und im Sommer wird das Jugendtreff en mit Gästen aus Söke (Türkei), Trakai (Litauen) und Schönebeck  stattfinden. Bisher plant der Verein zwei Fahrten. So soll die ausgefallene Reise nach Hérouville-Saint-Clair (Frankreich) Anfang/Mitte Mai nachgeholt werden. Anfang Juni des nächsten Jahres wird eine Gruppe Schönebecker erneut nach Trakai zum Stadtfest fliegen. Die Anmeldungen dafür laufen bereits. Der Vorstand sprach sich dafür aus, einen internen Teil innerhalb der Homepage für die Mitglieder einzurichten und darin Protokolle und Informationen zu hinterlegen. "Damit können wir neben den Mitgliederversammlungen, Stammtischen und den Newslettern noch auf einer weiteren Ebene mit unseren Mitgliedern im Austausch bleiben", freut sich Markus Baudisch. Quelle: Olaf Koch Volksstimme

4.10.2020

Bürgermeister aus Söke bedankt sich für Spende
"Ich und die Einwohner von Söke möchten uns über Ihre Spende bedanken. Nach dem Brand am 26. September verloren wir wertvolle Baumbestände. Deswegen wird die Spende von Ihnen und der Bevölkerung Schönebecks für die Aufforstung des Waldes in Söke verwendet. Mit freundlichen Grüßen Levent Tuncel". Der Bürgermeister von Schönebecks Partnerstadt in Söke (Türkei) hat sich mit einem Schreiben an Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bei den Bürgerinnen und Bürgern der Elbestadt bedankt. Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereines übergaben kürzlich 2500 Euro als Spende aus Schönebeck. Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spendern kam das Geld für die Partnerstadt zusammen. Auch die Generalkonsulin des Generalkonsulats der Republik Türkei Gül Özge Kaya bedankte sich herzlich für die Unterstützung. Im Dienstbereich des Generalkonsulats in Hannover befinden sich drei Bundesländer, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Bezogen auf die Fläche des Amtsbereichs ist es somit das größte aller türkischen Generalkonsulate in Deutschland.

10.10.2020

Nachdem die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. 2500 Euro Spendengelder aus der Elbestadt an die türkische Partnerstadt Söke übergeben haben und Zeitungen darüber berichteten, interessiert sich jetzt auch das dortige Regionalfernsehen für die Hilfsaktion. Wie der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines, Markus Baudisch, mitteilte, haben die Gäste aus Deutschland einem türkischen Sender ein Interview gegeben. Daraufhin hat sich nun die türkische Generalkonsulin aus Hannover beim Schönebecker Verein gemeldet, sich bedankt und erklärt, dass sie nicht nur Schönebeck einmal besuchen möchte, sondern auch den Städtepartnerschaftsverein kennenlernen will.

06.10.2020

Spende an Freunde aus Söke übergeben  (Fotos in der Bildergalerie

Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spendern konnten der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch und das Vereinsmitglied Mechmed Tefikow in Söke eine Spende in Höhe von 2.500 Euro persönlich an den Bürgermeister von Söke Belediyesi, Levent Tunchel, übergeben. Der in Schönebeck gesammelte Beitrag fließt nun in einen Hilfsfond zur Beseitigung der erheblichen Schäden durch den großen Waldbrand in der vergangenen Woche (wir berichteten). Neben einigen zum Glück unbewohnten Gebäuden wurden vor allem viele knapp einhundert Hektar Wald vernichtet, die nun schnellstmöglich wieder aufgeforstet werden müssen. Ein Teil des aufgeforsteten Waldes soll durch eine entsprechende Namensgebung zukünftig an die Hilfsbereitschaft der Schönebecker und an die Verbundenheit der Partnerstädte erinnern. Sökes Bürgermeister Levent Tuncel bedankte sich herzlich und vermittelte den zwei Mitgliedern des Vereins die große Dankbarkeit der Einwohnerinnen und Einwohner aus der Türkei gegenüber den Bürgern von Schönebeck. 

28.09.2020

Waldbrand in Söke

Schockstarre im türkischen Söke: Am vergangenen Wochenende tobte in Schönebecks Partnerstadt ein schwerer Waldbrand. Riesige Flächen standen in Flammen, wie die Volksstimme von türkischen Kanälen in sozialen Netzwerken erfuhr. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Auch mittels Löschflugzeugen und Hubschraubern wurde der Brand aus der Luft bekämpft. Erfolgreich, wie Markus Baudisch, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins erfuhr. „Die Feuer sind gelöscht“, wie er ebenfalls via soziale Netzwerke aus der Türkei erfuhr. Nach dem verheerenden Waldbrand im Schönebecks türkischer Partnerstadt Söke zeigen sich die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins großzügig. Sie spenden über 500 Euro. Die Stadtwerke stocken diesen Betrag um weitere 500 Euro auf. Am Donnerstag werden der Vereinsvorsitzende Markus Baudisch und Mitglied Mechmet Tefikow nach Söke fliegen und die Spende übergeben. „Wir haben am Freitag einen Termin beim Bürgermeister in Söke“, so Baudisch. 

Quelle: Olaf Koch

09.09.2020

Jugendtreffen wird nachgeholt
Vom 8. bis 13. August 2021 soll in Schönebeck das in diesem Jahr verschobene Jugendtreffen mit Gruppen aus Söke (Türkei), Trakai (Litauen) und Schönebeck stattfinden. Darüber informierte der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe). Es wurde eine erste ausführliche  Projektkonzeption vorgestellt (unter anderem Kennenlernen-Abend, Vorstellung der Städte und Partner, Stadtrundfahrt und -rundgang, Teambildung mit Kanutour auf der Elbe, Kochabend, Empfang beim Oberbürgermeister, sportliche Wettbewerbe, Workshop, Abschiedsabend). Nach einer ersten Kostenschätzung soll das Jugendtreffen rund 13 300 Euro kosten. Einen erheblichen Anteil davon wird von der  uslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt und Sponsoren übernommen, der Restbetrag müsste der Verein tragen. Der Vorstand des Vereins einigte  ich auf eine Gruppenstärke der Jugendlichen von jeweils 5+1. Da an einem Abend ein Kochabend mit verschiedenen Gerichten aller Kulturen  eplant ist, wird ein Raum mit einer Küche oder ähnlichem gesucht.

08.09.2020

Stammtisch der Städtepartner
Der nächste Stammtisch des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe) findet am Donnerstag, 24. September, ab 18 Uhr im „Elbstern“  statt. Mit den Mitgliedern soll dann über das Vereinslogo, die Partnerschaft mit Trakai und die Vorhaben für 2021 gesprochen werden. Außerdem  sollen bereits Gastfamilien für den Besuch aus Farmers Branch im nächsten Jahr vorbereitet werden. Zudem steht eine Fahrt nach Hérouville-Saint-Clair (Frankreich) auf dem Plan.

27.08.2020

Jugendtreffen nun im August 2021
Nur verschoben ist das Jugendtreff en vom Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe). Wie der Vorstand auf seiner jüngsten Beratung mitteilte, soll die Begegnung von Jugendlichen aus Litauen, der Türkei und Deutschland nun Anfang August des nächsten Jahres stattfinden. Als Partner stehen dem Verein unter anderem die Awo, der CVJM, die Auslandsgesellschaft und die Staatskanzlei des Landes zur Seite. Das Jugendtreff en in der Elbestadt soll den Auftakt für weitere Treffen Jugendlicher verschiedener Kulturen bilden. 

20.08.2020 

Trakai

Unterzeichnung muss zum zweiten Mal verschoben werden
Kleines Virus – große Wirkung: Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen der litauischen Rajongemeinde Trakai und der Stadt Schönebeck muss erneut verschoben werden. Das teilten gestern auf Anfrage der Volksstimme Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe), Markus Baudisch, übereinstimmend mit. Markus Baudisch berichtete, dass er im Auftrag und mit Rücksprache des Oberbürgermeisters während seines Urlaubs in Trakai mit Landrätin Edita Rudeline über einen möglichen Termin zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages gesprochen habe. „Die Unterzeichnung sollte demnach am 3. September in Trakai erfolgen“, so Markus Baudisch. Die Gastgeber aus Litauen hatten der Stadt eine entsprechende Einladung ausgesprochen. So war geplant, dass eine vierköpfige Delegation aus der Elbestadt nach Trakai reist. Doch die steigende Zahl an Corona-Fällen in Deutschland rückt wieder nah an jene Werte heran, die die Litauer dazu veranlassen, ihre Grenze zu schließen oder eine zweiwöchige Quarantäne anzuordnen. „Außerdem hat die Airline, mit der wir ursprünglich fliegen wollten, die Flüge nach Vilnius abgesagt. Wir hätten auf wesentlich teurere Flüge umbuchen müssen“, erklärte gestern der Oberbürgermeister. Hätte die Schönebecker Gruppe dann nicht fliegen können und die Tickets stornieren müssen, wären der Stadt Kosten in Höhe von rund 1100 Euro entstanden. „Wir haben auch eine gewisse Vorbildwirkung. Es wäre also unvernünftig gewesen“, begründet der Oberbürgermeister, der sich in Absprache mit dem Städtepartnerschaftsverein zur Absage der Reise entschieden habe. Wann die Unterzeichnung der Partnerschaft nun nachgeholt werden kann, steht noch nicht fest. Denn das hat auch mit innerpolitischen Gründen in Trakai und Litauen zu tun, wie Vereinsvorsitzender Baudisch weiter informiert. Demnach werden am 11. Oktober diesen Jahres in Litauen Parlamentswahlen stattfinden. Die jetzige Landrätin, Edita Rudeliene, tritt sowohl als Direktkandidatin ihrer Partei (Liberale Bewegung) als auch mit einem guten nationalen Listenplatz an. „Ihre Wahl in das litauische Parlament scheint daher sehr wahrscheinlich“, schätzt Markus Baudisch ein, der wie kein anderer als Kenner der Trakaier Region gilt. Sollte die Landrätin ins Parlament gewählt werden, ziehe das die Neuwahl einer neuen Landrätin oder eines neuen Landrates in Trakai nach sich. „Diese Wahl würde nur für den Rest der derzeitigen Legislaturperiode, für rund zwei Jahre, erfolgen. Der neugewählte Landrat hätte außerdem wegen der Kürze der Zeit seiner Amtsdauer nur begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bis zur nächsten regulären Wahl“, erzählt der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines. Läge die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages damit die nächsten zwei Jahre auf Eis, weil der neue Landrat nicht die Befugnis zur Ratifizierung hätte? „Nein, ich denke nicht. So schlimm wird das nicht werden“, meint der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereines. Er kennt die Kandidaten, die sich in Trakai zur Wahl stellen wollen und hat gute Verbindungen zu ihnen. Außerdem stehen die Trakaier hinter der Partnerschaft mit Schönebeck, die als eine der aktivsten gilt. Trakai hat insgesamt 16 Partnerschaften zu Städten in Europa und Asien.

23.06.2020 Garbsen (Fotos in der Bildergalerie)

30 Jahre Freundschaft mit Schönebeck: Stadt hisst Flaggen
Bürgermeister Grahl und Altbürgermeister Galler senden Fotogruß

GARBSEN (stp). Heute jährt sich die Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrags mit Schönebeck an der Elbe zum 30. Mal. Anlässlich dieses besonderen Datums wehen die Flaggen von Schönebeck und Garbsen sowie von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Deutschland vor dem Rathaus. 
Ein eigentlich für heute geplanter Besuch in Schönebeck musste coronabedingt abgesagt werden. Bürgermeister Christian Grahl hat Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch stattdessen in einem Brief im Namen der Stadt Garbsen für die langjährige Freundschaft gedankt. "Insbesondere als Sie Oberbürgermeister wurden, erhielt die Städtepartnerschaft neue Impulse", lobt Grahl Knoblauch in seinem Schreiben. Dass sich in beiden Städten Partnerschaftsvereine gegründet hätten, habe zu einem regen Austausch, vor allem unter den Bürgern von Schönebeck und Garbsen, beigetragen, schreibt Grahl.
Die Partnerschaftsurkunde mit Schönebeck wurde am 23. Juni 1990 von Garbsens damaligem Bürgermeister Wolfgang Galler, Stadtdirektor Dr. Klaus Kurtze und dem Schönebecker Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase im Rahmen des Kurparkfestes in Schönebeck vor rund 5.000 Gästen unterzeichnet. Seither gab es zahlreiche Begegnungen von diversen Vereins- und Feuerwehrmitgliedern, offiziellen Vertretern sowie Schülern der beiden Städte. 
Altbürgermeister Galler erinnert sich heute mit Freuden an die Unterzeichnungszeremonie vor 30 Jahren. "Das waren damals für ganz Deutschland bewegte Zeiten. Der Empfang in Schönebeck hat uns sehr geehrt", so Galler.
Garbsen unterstützte Schönebeck in den Neunzigerjahren bei der Umstellung auf ein neues Schulsystem und bei Verwaltungsangelegenheiten sowie später mit Feuerwehrfahrzeugen. Seit 1990 zeugt die Schönebecker Allee in Garbsen-Mitte von der Städtepartnerschaft. Im Sommer der Jahrhundertflut 2013 halfen zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Garbsen in Schönebeck tatkräftig bei der Bewältigung der Flutfolgen. Jedes Jahr besuchen Garbsener das Bierer Berg-Fest und den Schönebecker Operettensommer. Vertreter aus Schönebeck beteiligen sich regelmäßig am Fest der Vereine in Garbsen. Die Städtepartnerschaftsvereine stehen in einem regen Austausch. Bei einer Baumpflanzaktion 2015 an der Europaallee pflanzten die Bürgermeister Knoblauch und Grahl sowie der Ratsvorsitzende Hartmut Büttner eine Buche für die alte Bundesrepublik, eine Kiefer für die ehemalige DDR und eine Eiche für das wiedervereinte Deutschland.
"Wir feiern heute auch das friedliche Zusammenleben im geeinten Europa", sagt Bürgermeister Grahl. Er freue sich auf ein baldiges Wiedersehen und auf einen weiter fruchtbaren Austausch mit der Partnerstadt. Quelle: Rathaus Garbsen

15.06.2020 Garbsen (Fotos in der Bildergalerie)

Willkommensschilder in neuem städtischen Design

Ein weiterer Baustein in der Einführung des neuen Corporate Designs: Die Stadt Garbsen hat an den Stadtgrenzen neue Willkommensschilder aufstellen lassen. Diese informieren Auswärtige und alle, die es noch nicht wussten, darüber, welche Partnerstädte Garbsen hat und dass Garbsen Fairtrade-Stadt ist. „Wir haben seit der Einführung des neuen Corporate Designs von vielen Seiten gehört, dass vor allem das neue Logo gut ankommt, zum Beispiel auf den neuen Veranstaltungsplakaten und städtischen Autos. Nach und nach verschwindet das alte Logo im Stadtbild. Diese neuen Schilder zeigen erneut, wie erfrischend das neue Erscheinungsbild der Stadt wirkt“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin, Leiter der Abteilung Stadtmarketing. Die Schilder stehen unter anderen in Havelse, Altgarbsen, Osterwald Unterende, Berenbostel und Garbsen-Mitte. Seit 2005 begrüßt die Stadt Garbsen auf diese Weise Besucher an ihren Ortseingängen. Die Kosten für die neuen Schilder lagen bei rund 1000 Euro. Eines der alten Schilder wurde dem Stadtarchiv zur Aufbewahrung übergeben. „Da in diesem Jahr die geplanten Besuche in und aus unseren Partnerstädten leider abgesagt werden mussten, freut es uns umso mehr, dass wir nun zumindest eine visuelle Nähe zu unseren Partnerstädten herstellen können, indem wir ihnen im 30. Jubiläumsjahr mit Farmers Branch und Schönebeck einen kleinen Gruß mit einem Foto des neu gestalteten Schildes schicken werden“, sagt Sigrid Ullmann, die bei der Stadt Garbsen für die Betreuung der Städepartnerschaften zuständig ist. Garbsen ist befreundet mit Hérouville-St.-Clair in Frankreich, Schönebeck an der Elbe, Wrzesnia in Polen, dem britischen Bassetlaw District  und dem texanischen Farmers Branch in den USA. Quelle: Rathaus Garbsen

29.05.2020 (Fotos in der Bildergalerie)

Europäischer Nachbarschaftstag mit Tourist Event Lammel und Saxophonist Rainer Schulz. Und einem gemeinsamen Aperitif mit den Partnern und Freunden in Europa.

09.05.2020 (Fotos in der Bildergalerie)

Liebe Schönebecker,  liebe Freunde und Partner!

Um auch in diesen Zeiten,  in denen gegenseitige Besuche und Treffen nicht möglich sind, ein Zeichen für Völkerverständigung und Solidarität zu setzen, ruft der französische Städtepartnerschaftsverein "Amitié Hérouville  - Garbsen" für den 9. Mai 2020 (Europatag der EU) dazu auf, die Flaggen der Länder der Partnerstädte ins Fenster zu hängen und Fotos bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken zu posten. Wir wollen uns dieser Aktion gerne anschließen und rufen dazu auf, die Flaggen der Türkei ( für Söke), der USA ( für Farmers Branch), Litauens (für Trakai), Deutschlands (für Garbsen) und Frankreichs (für Hérouville-Saint-Clair als Initiator) ins Fenster zu hängen.  Auch andere Landesflaggen oder das Banner der EU können natürlich im Sinne der Völkerverständigung verwendet werden. Bilder können zur Veröffentlichung gerne an unsere Seite als Mitteilung oder per Email (info@spv-schoenebeck.de) gesandt werden. Auf Wunsch wird auch der Name des Einsenders genannt. Eine Auswahl bleibt vorbehalten. Bitte teilt diesen Aufruf zur weiteren Verbreitung! Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.


Dear Schönebecker, dear friends and partners!
In order to set an example for international understanding and solidarity even in these times when mutual visits and meetings are not possible, the French town twinning association "Amitié Hérouville - Garbsen" calls for the flags of the countries of the partner cities on May 9th, 2020  (Europe Day) hanging in the window and posting photos on Facebook and other social networks. We would like to join this campaign and call on the flags of Turkey (for Söke), the USA (for Farmers Branch), Lithuania (for Trakai), Germany (for Garbsen) and France (for Hérouville-Saint-Clair as initiator) into the window  to hang.  Other national flags or the EU banner can of course also be used in the spirit of international understanding. Images can be sent to our website for publication as a message or by email (info@spv-schoenebeck.de).  If desired, the name of the sender can also be named.  We reserve the right to make a selection. Please share this call for further distribution!  We would be delighted to see your participation.


Mieli Schönebecker, mieli draugai ir partneriai!
Prancūzijos miestų giminiavimosi asociacija „Amitié Hérouville - Garbsen“, siekdama parodyti tarptautinio supratimo ir solidarumo pavyzdį ir šiais laikais, kai neįmanoma tarpusavio vizitai ir susitikimai, ragina 2020 m. Gegužės 9 d. (Europos diena) Iškelti miestų partnerių šalių vėliavas.  kabinti lange ir skelbti nuotraukas „Facebook“ bei kituose socialiniuose tinkluose.Norėtume prisijungti prie šios kampanijos ir į langą iškviesti Turkijos (už Söke), JAV (už ūkininkų skyrių), Lietuvos (už Trakus), Vokietijos (už Garbsen) ir Prancūzijos (jei Hérouville-Saint-Clair kaip iniciatorė) vėliavas.  pakabinti.   Tarptautinės supratimo dvasia, be abejo, gali būti naudojamos ir kitos nacionalinės vėliavos ar ES reklaminė juosta. Vaizdus galima siųsti į mūsų svetainę paskelbti žinute arba el. Paštu (info@spv-schoenebeck.de).  Jei pageidaujama, taip pat gali būti įvardijamas siuntėjo vardas.  Mes pasiliekame teisę pasirinkti.Prašome pasidalinti šiuo kvietimu dėl tolesnio platinimo!  Mums būtų malonu pamatyti jūsų dalyvavimą. 

Sevgili Schönebecker, sevgili dostlar ve ortaklar!
Karşılıklı ziyaretlerin ve toplantıların mümkün olmadığı zamanlarda bile uluslararası anlayış ve dayanışma için bir örnek oluşturmak amacıyla, Fransız kasabası eşleştirme derneği "Amitié Hérouville - Garbsen" 9 Mayıs 2020'de (Avrupa Günü)  ortak şehirlerin ülkelerinin bayraklarını çağırıyor  pencerede asılı ve Facebook ve diğer sosyal ağlarda fotoğraf gönderme. Bu kampanyaya katılmak ve Türkiye (Söke için), ABD (Çiftçiler Şubesi için), Litvanya (Trakai için), Almanya (Garbsen için) ve Fransa (başlatıcı olarak Hérouville-Saint-Clair için) bayrakları pencereye çağırmak istiyoruz.  takılmak.  Diğer ulusal bayraklar veya AB bayrağı da elbette uluslararası anlayış ruhu içinde kullanılabilir. Görüntüler web sitemize mesaj olarak veya e-posta ile gönderilebilir (info@spv-schoenebeck.de).  İstenirse, gönderenin adı da adlandırılabilir.  Seçim yapma hakkımız saklıdır. Daha fazla dağıtım için lütfen bu çağrıyı paylaşın!  Katılımınızı görmekten memnuniyet duyarız.


Cher Schönebecker, chers amis et partenaires!
Afin de donner l'exemple à la compréhension et à la solidarité internationales même en ces temps où les visites et rencontres mutuelles ne sont pas possibles, l'association française de jumelage de villes "Amitié Hérouville - Garbsen" appelle les drapeaux des pays des villes partenaires le 9 mai 2020 (Journée de l'Europe) accroché dans la fenêtre et affichant des photos sur Facebook et autres réseaux sociaux. Nous aimerions rejoindre cette campagne et appeler les drapeaux de la Turquie (pour Söke), des États-Unis (pour Farmers Branch), de la Lituanie (pour Trakai), de l'Allemagne (pour Garbsen) et de la France (pour Hérouville-Saint-Clair comme initiateur) dans la fenêtre  traîner.  D'autres drapeaux nationaux ou la bannière de l'UE peuvent bien entendu également être utilisés dans un esprit de compréhension internationale. Les images peuvent être envoyées sur notre site Web pour publication sous forme de message ou par e-mail (info@spv-schoenebeck.de).  Si vous le souhaitez, le nom de l'expéditeur peut également être nommé.  Nous nous réservons le droit de faire une sélection. Veuillez partager cet appel pour une distribution ultérieure!  Nous serions ravis de voir votre participation.

19.03.2020

Liebe Vereinsmitglieder,  Partner,  Freunde und Interessenten, 

so, wie im Augenblick fast alle Bereiche des Lebens betroffen sind, trifft die Epidemie auch die Arbeit unseres Vereins in besonderer Weise. Die jetzt notwendige vorübergehende physische und räumliche Abschottung der Menschen aber auch Länder voneinander, darf nicht dazu führen, dass generelle Vorbehalte gegen „die Fremden“ an Raum gewinnen und ein aufkommendes Mißtrauen um sich greift. Gerade jetzt gilt es für uns, die partnerschaftlichen, freundschaftlichen und persönlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten und das gegenseitige Vertrauen zu stärken.
Bitte nutzt alle möglichen Kanäle,  Online, Telefon, vielleicht auch mal wieder eine Postkarte oder ein Brief,  um mit Euren persönlichen Freunden und Bekannten in den Partnerstädten oder sonst im In- und Ausland in Kontakt zu bleiben! Das Problem ist weltumspannend, unsere Solidarität sollte es auch sein.

Momentan sind Reisen in das Ausland so gut wie unmöglich. Ich habe versucht, in den vergangenen Tagen auf unserer Facebook-Seite des Vereins einen kleinen Einblick zu geben, wie in unseren Partner- und Freundesstädten mit der Situation umgegangen wird. Die Lage verändert sich praktisch jeden Tag. Mir wichtig erscheinende oder auch nur Mut machende Posts und Nachrichten werde ich weiterhin teilen. 

Da niemand sagen kann, welche Maßnahmen wie lange notwendig sein werden, müssen wir letztlich alle unsere geplanten Vorhaben in diesem Jahr unter einen gewissen Vorbehalt stellen. Je weiter diese zeitlich entfernt liegen, desto wahrscheinlicher ist es, daß sie nicht ausfallen müssen.

Unsere schon im Mai geplanten, Reise nach Hérouville Saint-Clair wird ausfallen. In Frankreich gibt es viele Infizierte und zunehmend einschränkende Maßnahmen für das öffentliche Leben, ähnlich wie bei uns. Derzeit sind die Grenzen nach Frankreich geschlossen. Hérouville und der Verein "Amitié Hérouville - Garbsen" haben alle Veranstaltungen in bis in den Mai hinein abgesagt.
Die Reise werden wir sicher nachholen. Ein Termin dafür steht aber noch nicht fest. 

In Litauen gilt seit dem Wochenende bis Ende März eine sehr strenge Quarantäne für alle Bürger, obwohl es bisher nur sehr wenige Infizierte in dem Land gibt. In Trakai sind noch keine Fälle bekannt geworden. Auch Litauen hat die Grenzen für alle ausländischen Touristen geschlossen. Dennoch kam am Freitag, 13. März, die offizielle Einladung zum Stadtfest "Trakų vasara 2020" für unseren Oberbürgermeister, so daß wir, wie auch die Trakaier, vorsichtig optimistisch sind, daß die Reise Anfang Juni stattfinden kann. 

Auch in Farmers Branch wurden öffentliche Einrichtungen vorübergehend geschlossen. Auch mit den USA gibt es erhebliche Reisebeschränkungen. Für den Besuch in Deutschland wird im Moment eine Verlegung um 1 Jahr erwogen.

Für unsere Jugendbegegnung laufen die Planungen  weiter.  Terminlich planen wir nun allerdings in Absprache mit Söke und Trakai  für Mitte August. Ich hoffe wirklich, daß bis dahin das Gröbste überstanden ist.

Die geplante gemeinsame Vorstandssitzung mit Garbsen fällt ebenfalls aus.  Wie sich die Krise auf die von dort geplanten Besuche in Schönebeck , z.B. zum Bierer Berg-Fest und zum Operettensommer auswirken wird,  bleibt abzuwarten. 

Bleibt alle gesund und achtet auf Euch und Eure Nächsten,  auch wenn diese weit weg sind!

Markus Baudisch
Vorsitzender 
Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V.

06.01.2020

Mit einem kulturellen Höhepunkt hat sich Trakai - Lietuvos kultūros sostinė 2020 als Litauische Kulturhauptstadt 2020 in Deutschland vorgestellt. 
Das Trakaier Confero Piano Quartet gab in einem der berühmtesten Konzerthäuser der Welt, der Elbphilharmonie Hamburg, ein Konzert im ausverkauften Kleinen Saal. Es wurden Werke des litauischen Komponisten Arvydas Malcys - Composer, des Franzosen Gabriel Fauré und des Deutschen Johannes Brahms gespielt. An dem Ereignis nahmen Vertreter von Trakai mit der Landrätin Edita Rudelienė, unser Oberbürgermeister Bert Knoblauch mit unserem Vorsitzenden Markus Baudisch und unserer Schatzmeisterin Susanne Knoblauch teil. Auch Vertreter der Trakaier Partnerstadt Rheine waren angereist. Das hervorragende Konzert der Trakaier Musiker um Violinist Algirdas Šochas wurde mit minutenlangem Beifall und stehenden Ovationen von dem begeisterten Publikum gewürdigt.

30.11.2019

Die Vorstände der Städtepartnerschaftvereine in Garbsen und Schönebeck trafen sich in Garbsen und bereiteten ein umfangreiches Programm für nächstes Jahr vor: im Juni wird zuerst in Garbsen vom 16.6. bis 21.6. das 30. Jahr der Städtepartnerschaft gefeiert und anschließend geht es zum 25jährigen Jubiläum mit Schönebeck und Farmers Branch weiter. Am 18.6. steht in Garbsen schon jetzt der Besuch der internationalen Feuerwehrmesse in Hannover fest, da das Partnerland USA dann auftritt und interessierte Feuerwehrkameraden
aus Farmers Branch deshalb dabei sind.
Am Sonnabend 4.7. werden vom Städtepartnerschaftsverein zwei Busse für 98 Garbsener zum Operettensommer nach Schönebeck begleitet und mit einer Stadtrundfahrt verbunden.
Erfreut waren alle über den Erfolg der Teilnahme von Gästen aus Hérouville-Saint-Clair und Schönebeck am Fest der Vereine. Zum Mauerfall Gedenken am 9. November waren Schönebecker 
in Hérouville und hatten als Zeitzeugen zahlreiche interessierte Zuhörer.
Für Mai nächsten Jahres wurden Garbsener und
Schönebecker nach Hérouville eingeladen und werden auch dort beim internationalen Fest dabei sein und in Familien untergebracht.

12.11.2019

An unserem letzten Nachmittag hatten wir noch einmal die Gelegenheit ans Meer zu fahren. Am Abend waren wir dann von dem stellvertretenden Bürgermeister für internationale Beziehungen zu einem Abschiedsessen eingeladen.

11.11.2019

Anlässlich des 101. Jahrestages des Waffenstillstands von Compiègne haben die Bürger von Hérouville-Saint-Clair am heutigen Feiertag ihrer Gefallenen des Ersten Weltkrieges gedacht. Im Rahmen der bewegenden Zeremonie wurden auch wir noch einmal herzlich durch den Bürgermeister der Stadt begrüßt und konnten die Gelegenheit nutzen, uns bei den Bürgern von Herouville für die herzliche Aufnahme, die Gastfreundschaft und das große Interesse zu bedanken. Im Anschluss fand noch ein Empfang des Bürgermeisters im Rathaus statt.

11.11.2019

Besichtigung (Fotos in der Bildergalerie)

Heute hatten wir die Gelegenheit, die Umgebung von Hérouville-Saint-Clair kennenzulernen. Wir konnten die Altstadt von Caen besichtigen und den Strand am Ärmelkanal in Cabourg.

Am Abend gab es eine sehr gut besuchte Filmvorführung von "Werk ohne Autor" (auf Deutsch mit französischen Untertiteln) im fast voll besetzten Kino von Hérouville Saint-Clair mit einer anschließenden Podiumsdiskussion, in die wir unsere Kenntnisse und Ansichten aus Deutschland mit einbringen konnten.

30.10.2019

Ferien mit Garbsen und Herouville

Vom 08. bis 11. November wird die französische Partnerstadt Herouville St Clair unserer Partnerstadt Garbsen 30 Jahre Friedliche Revolution - Mauerfall feiern. Wir freuen uns, dass dieses wichtige Jubiläum auch in Frankreich so große Beachtung findet. Auf Einladung des Städtepartnerschaftsvereins Amitié Hérouville - Garbsen und des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Herouville St. Clair für internationale Beziehungen, Noussithé Koueta, werden unser Vereinsmitglied Dieter Krüger und unser Vorsitzender Markus Baudisch an den Feierlichkeiten teilnehmen. Beide werden an einer öffentlichen Diskussion als Zeitzeugen der friedlichen Revolution teilnehmen. Dieter Krüger wird darüber hinaus auch über den Aufbau einer demokratischen Verwaltung in Schönebeck in dieser Zeit des Umbruchs berichten können. Parallel soll auch über Möglichkeiten der multilateralen Zusammenarbeit zwischen unserem Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e. V. und den Freunden unserer Freunde in Frankreich gesprochen werden.

21.10.2019 (Fotos in der Bildergalerie)

Heute waren unsere Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop und unser Vereinsvorsitzender Markus Baudisch in unserer Partnerstadt Garbsen zur Eröffnung der eindrucksvollen Ausstellung "Vom Fall der Mauer bis zur Deutschen Einheit", die anlässlich des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR von dem Garbsener Ratsvorsitzenden und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hartmut Büttner organisiert worden ist. Auch der Garbsener Bürgermeister Dr. Christian Grahl begrüßte uns im Rathaus unserer Partnerstadt.

27.09.2019 

"Unsere" Läufer, heute auch auf der Titelseite der Trakaier Zeitung!

27.09.2019


Heute Vormittag konnte unser Vereinsvorsitzender Markus Baudisch dem Oberbürgermeister von Schönebeck, Bert Knoblauch, über unsere Jugendbegegnung in Söke berichten sowie Grüße des dortigen Bürgermeisters Levent Tuncel und einige Geschenke überbringen.

22. September 2019 (Fotos in der Bildergalerie)

Sieben Sportler aus unserer befreundeten Stadt Trakai haben am diesjährigen Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck teilgenommen. Marijus Butrimavicius hat die lange Strecke als Gesamtsieger mit großem Abstand gewonnen. Indre Budienienė und Dainius Virbickas haben jeweils in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegt. Auch die anderen Teilnehmer belegten gute Plätze. Fotos finden Sie in der Bildergalerie.


 
 
 
E-Mail
Anruf